Trotz anfänglicher Startschwierigkeiten mein Highlight des Jahres

Izara 1: Das ewige Feuer - Julia Dippel

Izara 1: Das ewige Feuer
von Julia Dippel

Ich war auf der Suche nach einem Lückenfüller, um die Zeit bis zur nächsten Veröffentlichung zu

überbrücken, als IZARA in meinen Empfehlungen erschien. Der Klappentext klang soweit ganz

gut und habe erstmal die Leseprobe heruntergeladen. Wollte erstmal schauen, ob mir der Schreibstil

und auch der Anfang der Geschichte gefiel. Meine Erwartungen waren trotz der durchweg sehr guten

Bewertungen sehr gering. Diese Einstellung übertrug auf die Leseprobe, nach den ersten fünf

Seiten war ich einfach nur genervt. Dachte nur, dass der Anfang nicht gerade sehr originell ist und nicht so vielversprechend

Klingt, wie der Klappentext. Die Leseprobe habe ich dann erstmal wieder gelöscht und weiter gesucht. Aber so ganz los lies

mich das Buch dann doch nicht los, weil ich nur ungern etwas vorschnell beende. Nachdem ich

nochmal den Klappentext gelesen habe, hab ich die Leseprobe erneut runtergeladen und gehofft, dass

es vielleicht doch noch ganz gut werden könnte. Und was soll ich sagen? Ich bin so froh, dass ich der

Geschichte doch eine Chance gegeben habe! Es wurde sensationell. Einfach ein mega tolles Buch!

Und für mich ein Highlight des Jahres!

Julia Dippel hat eine eigene Welt erschaffen, die es geschafft hat, mich in den Bann zu ziehen und nicht mehr loszulassen. Sie hat

einen sehr angenehmen Schreibstil.

Das Buch ist in der Ich-Perspektive, aus der Sicht der 17 jährigen Ari geschrieben, die seit der

Scheidung ihrer Eltern bei der Mutter lebt. Ihren Vater hasst sie aus tiefstem Herzen. Er interessiert

sich nicht für Ari. Ihre beste und einzige Freundin Lizzy ist ihr eine große Stütze. Alles in allem hält

sich Ari für ein ganz normales Mädchen. Doch als Lucian auftaucht, wird Aris Leben komplett auf den

Kopf gestellt, denn sie ist nicht das ganz normale Mädchen.

Die Charakteren sind hervorragend herausgearbeitet. Ari ist sympathisch und liebenswürdig, obwohl

ich an der einen oder anderen Stelle gedacht habe: „Mädchen, mach den Mund auf! Wehr dich! Sonst

bist du doch auch nicht auf den Mund gefallen!“ Ganz toll fand ich ihren Sarkasmus. Ich konnte mich

sehr gut in sie hinein versetzen,

Lucian machte es mir am Anfang schwer ihn zu mögen, vor allem weil immer nie ganz klar

wurde, welches Ziel er gerade verfolgt. Manchmal dachte ich, ich hab endlich heraus gefunden was er

will, nur um im nächsten Moment alles wieder in Frage zu stellen.

Die Story nimmt schnell an Fahrt auf und hat einerseits eigne nicht vorhersehbare Wendungen, die

alles auf den Kopf stellen. Während an einigen anderen Stellen, der Handlungsstrang doch

Vorhersehbar ist. Dies ist aber nicht schlimm, weil die gesamte Geschichte einfach mitreißt.

Das Buch habe ich, nach den anfänglichen Startschwierigkeiten innerhalb eines Tages gelesen und mir

sofort den zweiten Teil gekauft.