Trotz Antiheldin sehr gut

Dustlands - Die Entführung - Moira Young

Dustlands - Die Entführung
von Moira Young

Saba lebt mit ihrer Familie in der Wüste mitten im Nirgendwo. Der Silverlake in der Nähe ist fast schon ausgetrocknet, denn es kommt kein Regen. Doch sie harren aus. Als eines Tages ein Sandsturm über die Familie hinwegfegt, tauchen kurz danach vier Reiter auf. Die Reiter töten Sabas Pa und nehmen ihren Zwillingsbruder Lugh mit. Saba, die sich jetzt auch noch um ihre jüngere Schwester Emmi kümmern muss, macht sich auf die Suche nach ihrem Bruder. Doch dann gerät auch sie in Gefangenschaft und muss über sich hinauswachsen.

Der Roman ist als Ich-Erzählung aus der Sicht von Saba angelegt. Die Autorin hat deshalb bewusst kurze, einfache Sätze gewählt. Dazu kommt das es im ganzen Roman fast nur Umgangssprache gibt. Der Leser kann sich dadurch gut in Saba hineinversetzen, da man einen Einblick in ihre (Gefühls-)Welt bekommt. Saba ist wirklich total besessen von Lugh, mit einem Tunnelblick verfolgt sie nur ihr Ziel und zwar ihren Bruder zu finden und zu befreien. Dadurch lebt Saba in ihrer eigenen Welt und lässt sich nur sehr schwer helfen. Sie ist eigensinnig und schnell wütend und eigentlich ist sie nicht unbedingt ein Sympathieträger, aber trotzdem habe ich sehr stark mit diesem einfachen Mädchen mit. Denn nach ihrer Entführung merkt sie dass sie es alleine schaffen muss, ohne Lugh und sie entwickelt wirklichen Mut und wird viel selbstständiger. Saba entwickelt sich weiter. Die Erzählweise ist etwas schwierig, da die Gespräche nicht mit den üblichen Gänsefüßchen gekennzeichnet sind. Wenn einer was sagt wird dies immer mit sagt Saba oder sagt Emmi z.B. beschrieben. Das fand ich persönlich manchmal nervig, aber das liegt wahrscheinlich nur daran, dass ich es nicht anders gewohnt bin. Man ist halt verwöhnt. Am Ende legt man das Buch ungerne aus der Hand. Es hat mir sehr gut gefallen, das Ende war zwar offen, aber trotzdem ist das Buch abgeschlossen.

Mein Fazit: Ein rundum gelungenes Buch, dessen Fortsetzung ich unbedingt lesen muss.