Trotz der unnahbaren Figuren mitreißender, aber deprimierender Roman

Zweimal im Leben - Clare Empson

Zweimal im Leben
von Clare Empson

Lucian und Catherine sind jung, ein glückliches Paar, wie füreinander geschaffen, verbunden durch die große einzig wahre Liebe. Doch aus heiterem Himmel verlässt Catherine Lucian eines Tages und verschwindet aus seinem Leben, ohne ein Wort der Begründung. Fünfzehn Jahre später befindet sich Catherine in einer Klinik in psychiatrischer Behandlung. Sie hat nach einem traumatischem Ereignis zu sprechen aufgehört. Die Gründe für ihr Schweigen liegen unter anderem in der Vergangenheit und hängen auch mit dem Tag zusammen, der vor 15 Jahre alles veränderte.....

Clare Empson Roman „Zweimal im Leben“ liest sich - was den Schreibstil betrifft- unkompliziert, klar und verständlich. Die Geschichte ist aus Sicht der beiden Protagonisten Catherine und Lucian geschrieben und ist in fünf Erzählstränge gegliedert: Catherine vor 15 Jahren, Catherine vor vier Monaten, Catherine heute, Lucian vor 15 Jahren und Lucian vor vier Monaten. Der ständige Wechsel der Erzählperspektive verwirrte mich anfangs etwas, doch nach kurzer Anlaufzeit hatte ich mich dann recht schnell daran gewöhnt. Durch diese ungewöhnliche Erzählweise liest sich der Roman abwechslungsreich und interessant.

Die Figuren des Romans haben allesamt eines gemeinsam, sie sind über weite Strecken ziemlich unglücklich. Catherine und Lucian werden recht ausführlich und plausibel dargestellt, ihr Handeln ist zwar irgendwie nachvollziehbar, aber nicht immer verständlich und logisch. Die Magie der besonderen Beziehung zwischen Catherine und Lucian, was ihre so große Liebe ausmacht, hat sich mir nicht deutlich erschlossen. Darüber wurde viel geschrieben, zu spüren war es für mich allerdings nicht. Dass die beiden so sensiblen und emphatischen Figuren es einfach nicht schaffen, miteinander zu sprechen, war für mich ebenso nicht sehr überzeugend. Richtig nahe kamen mir die beiden Figuren daher leider nicht. Auch die anderen Charaktere waren mir größtenteils nicht sympathisch. Lucians Freundeskreis beispielsweise besteht überwiegend aus reichen, verantwortungslosen Egoisten, die keine Rücksicht nehmen und denen andere - auch nahe Freunde- völlig egal zu scheinen sein. Das hat mich ziemlich abgeschreckt und befremdet. Ich habe mich öfter gefragt, warum der feinfühlige Lucian nicht merkt, dass in seinem direkten Umfeld einiges ganz schön schief läuft.

Die Geschichte um Lucian und Catherine war sehr packend, bis zum Schluss wurde ich von der Entwicklung des Plots, den dramatischen Ereignissen überrascht. Die Spannung wurde auch durch den ständigen Wechsel der Sichtweisen immer hochgehalten, in jedem Erzählstrang entwickelt sich die Handlung hin zur Katastrophe. Sehr geschickt und gekonnt inszeniert!

Dem Klappentext nach hatte ich eine schöne, melancholische und tiefe Liebesgeschichte erwartet, dramatisch, aber nicht deprimierend. Genau das ist der Roman aber für mich: tieftraurig, fast schockierend, voller schrecklicher, desaströser Ereignisse, ohne viel Zuversicht. Die - trotz aller Emotionalität- unnahbaren Figuren bleiben zu passiv, resignieren, ergeben sich zu sehr ihrem Schicksal, ohne sich dagegen zu wehren und ihr Leben selbst in die Hand zu nehmen. Unterhaltsam, spannend, Zerstreuung ja, aber auch ziemlich fatalistisch. In der momentanen Situation hätte mir eine positivere, optimistischere Grundstimmung und etwas weniger -hier fast plump wirkende- Melodramatik besser gefallen.