Trotz einigen Schwächen - sehr spannend!

Das Rachespiel - Arno Strobel

Das Rachespiel
von Arno Strobel

Klappentext:

Frank Geissler glaubt an einen Scherz, als er die Website aufruft: Ein Mann, nackt, am Boden festgekettet, in Todesangst. Daneben ein Käfig voller Ratten, unruhig, ausgehungert.
Frank kann den Mann retten, heißt es. Aber nur wenn er Teil des »Spiels« wird und seine erste Aufgabe erfüllt. Angewidert schließt er die Website, doch kurz darauf ist der Mann tot. Und Frank beginnt zu zweifeln. Hätte er dem Unbekannten helfen können? Hätte er nicht sofort die Polizei informieren müssen? Aber es ist zu spät. Und nicht nur für den Toten. Auch Frank ist schon mittendrin. Mittendrin in einem Spiel, in dem er einer der Vier ist, einer der vier Kandidaten, für die es um alles geht. Um ihr eigenes Leben. Aber auch um das Leben aller, die ihnen etwas bedeuten …

Nachdem ich von "Der Sarg" nicht so richtig begeistert war, hoffte ich, das mich "Das Rachespiel" wieder mehr in den Bann ziehen kann.

Ja, ich fand das neue Werk wirklich spannender und hat mich gut unterhalten können.

Die Figuren waren leider etwas Klischeehaft - Frank, der ehemalige Anführer, der stets recht besonnen ist. Jens, der Feigling, Manuela, die hysterische und Torsten, das aggressive Muskelpaket, das sich nichts sagen lassen will.  Es war also von allem was dabei. Na gut, dies diente der Story, darüber kann man hinwegsehen. Außerdem waren mir ab und an die Beschreibungen des Bunkers etwas zu viel. Zu erfahren, was die Figuren im dunklen alles NICHT sehen oder dann doch oder es nur erahnen, nervte mich zeitweise.
Das Ende fand ich auch etwas unglaubhaft und nahm für mich leider eine enttäuschende Wendung, die die zuvor aufgebaute Spannung irgendwie zerriss. Schade.
Das war das negative.

Trotzdem vergebe ich gerne 4 Sterne und eine Leseempfehlung, denn die düstere, ekelhafte und schaurige Atmosphäre der Geschichte hat mir sehr gut gefallen. Das Katz und Maus-Spiel wurde gut umgesetzt und auch wenn man ab einem bestimmten Zeitpunkt erahnen konnte, wer hinter allem steckt, blieb es spannend. Auch die Rückblenden in die Vergangenheit fand ich sehr spannend und waren für mich ein Highlight.

Fazit:

Ein lesenswerter Thriller mit einem tollen Plot, der größtenteils sehr gut umgesetzt wurde. Bis auf einige Punkte, könnte mich die Geschichte überzeugen und ist für mich empfehlenswert!