Trotz einiger Mängel 3 Sterne

Dark Elements 2 - Eiskalte Sehnsucht
von Jennifer L. Armentrout

VORSICHT: Spoiler zu Band 1 in der Zusammenfassung

"Eiskalte Sehnsucht" ist der 2. Band der "Dark Elements"-Reihe von Jennifer L. Armentrout.
Layla ist am Boden zerstört, weil sie Roth vermisst & immer mehr mit dem Misstrauen ihrer Wächterfamilie zu kämpfen hat. Als Roth dann wieder auftaucht, aber beziehungstechnisch nicht mehr an ihr interessiert zu sein scheint, kann sie sich nur noch an Zayne wenden. Mitten in ihren zerissenen Gefühlen zwischen den beiden, taucht ein sehr gefährliches Wesen auf & stellt ihre ganze Schule auf den Kopf. Für wen entscheidet sie sich? Und kann sie das Wesen finden & ihre Schule retten?

Der Schreibstil von Jennifer L. Armentrout ist wie immer sehr angenehm & einfangen, auch wenn ich sagen muss, dass diese Wirkung bei anderen Büchern von ihr für mich größer ist als in dieser Reihe. Die Geschichte wird wieder aus Laylas Sicht erzählt.
Die Charaktere haben gemischte Gefühle in mir ausgelöst. Roth & Zayne waren beide in Ordnung bzw sympathisch, obwohl sie einige Klischees bedienet haben. Layla dagegen hat mich leider größtenteils wirklich aufgeregt. Sie hat sich mal an den einen & mal an den anderen rangemacht & dabei beiden natürlich weh getan. Trotzdem erschien sie immer im besten Licht. Oft hat sie auch einfach blöde Entscheidungen getroffen. Ich konnte mich daher einfach nicht mit ihr indetifizieren bzw mit ihr sympathisieren. Und die Message des Ganzen hat mir auch oft nicht gefallen.
Wie man schon aus meinen Ausführungen merkt, besteht der Plot bezüglich Laylas Liebesleben aus dem Schema F der Dreiecksbeziehungen. Diese Art von Geschichte habe ich schon wirklich oft gelesen, konnte es daher immer vorhersehen & es hat mir, wie gesagt, leider nicht gefallen.
Die restliche Handlung ist an sich gut. Den Twist am Ende hätte man zwar erkennen können, wenn man die Anzeichen bemerkt hätte, trotzdem war das eine nette Idee & für viele sicher überraschend. Die Spannungskurve war auch gut & hat mich immer weiter lesen lassen.

Fazit: Trotz Klischees, Schema F Dreiecksbeziehung & nerviger Protagonistin ist dies eine solide Fortsetzung. Für Fans der Autorin sicher eines Blickes wert.