Trotz Einschränkungen fünf Sterne

Das Lied von Eis und Feuer 08. Die dunkle Königin - George R. R. Martin

Das Lied von Eis und Feuer 08. Die dunkle Königin
von George R. R. Martin

Allmählich wird es schwierig, eine kritische Meinung zu Martins Werk abzugeben, denn eines muss völlig klar sein: wenn, dann jammert man hier auf höchstem Niveau. Für jeden Freund des Fantasy-Genres sollte „Das Lied von Eis und Feuer“ Pflichtlektüre sein, und selbst schwächere Bände sind immer noch um Welten besser, als ein Großteil ähnlicher Publikationen.

Im achten Band treibt Martin seine Erzählung konsequent weiter, und ja, natürlich reihen sich wieder Vorkommnisse ein, die einen völlig überraschen und für Martins schriftstellerische Einzigartigkeit und Größe der Reihe sprechen, aber nach Abschluss des Bandes schleicht sich zumindest mir auch das Gefühl auf, nicht wirklich mit der Handlung vorangekommen zu sein.

Das Schiff fährt mit voller Fahrt, und was wir auf der Reise erleben ist zwangsläufig notwendig, aber mittlerweile lässt einen die schiere Masse den Horizont aus dem Auge verliere, und dadurch schleicht sich plötzlich doch eine gewisse Langatmigkeit ein.

Trotzdem vergebe ich insgesamt für den siebten und achten Band hier final fünf Sterne, denn nichtsdestotrotz ist die Serie einmalig gut und ein purer Lesegenuss!