Trotz kleine Kritikpunkte wirklich lesenswert

Linna singt - Bettina Belitz

Linna singt
von Bettina Belitz

Der Einstieg in diesen Roman war für mich irgendwie verwirrend und fesselnd zugleich. Anders kann ich wirklich nicht beschreiben, wie mein Start mit diesem Buch war. Die Infos, die Bettina Belitz zu Beginn über Linna und die Band preis gibt sind gut dosiert und man kommt nicht umhin, sich seine eigenen Gedanken darüber zu machen, was wohl vor 5 Jahren geschehen sein mag und vor wem sich Linna verstecken möchte. Damit hat die Autorin den Leser quasi schon für diesen Roman eingenommen und macht es nach wenigen Seiten schon fast unmöglich nicht neugierig und gespannt die vor einem liegenden Seiten verschlingen zu wollen. Insgesamt erzeugte dieser Roman eine für mich nicht wirklich leicht zu erklärende Stimmung. Eine Mischung aus Verworrenheit, Spannung und Ratlosigkeit trifft es wohl am ehesten. Man kommt aus dem Rätsel raten, rund um die Geschehnisse, gar nicht heraus und ich wusste nie, wo genau ich mit meinen Überlegungen ansetzen sollte.

Die Charaktere sind angenehm und wirklich gut beschrieben. Bettina Belitz hat sich große Mühe gegeben, jeder ihrer Figuren sehr viel Charakter und Tiefe zu verleihen und das ist ihr im Großen und Ganzen auch gelungen. Trotzdem hätte ich die einzelnen Figuren doch gerne noch ein wenig näher kennen gelernt. Ich hatte doch bei der ein oder anderen Figur das Gefühl, irgendetwas wichtiges würde mir fehlen. Natürlich war mir nicht jeder Charakter gleich sympathisch, aber ich denke, genau so war es auch von der Autorin gedacht.

Was die Story angeht, nun, auch das lässt sich gar nicht so einfach beantworten. Wobei ich es wohl am ehesten in die Kategorie Thriller einordnen würde. Mir hat sie grundsätzlich wirklich gut gefallen, und durch den tollen und flüssigen Schreibstil, gepaart mit tollen und detaillierten Beschreibungen, fand ich den Roman auch zu keinem Zeitpunkt langweilig oder uninteressant.
Mir haben jedoch ein paar Antworten gefehlt, denn im Laufe des Romans gibt es doch das ein oder andere "Geheimnis", das ich als wichtig empfunden habe und das irgendwie im weiteren Verlauf "unter den Tisch" gekehrt wurde. Dies ließ mich zeitweise ein wenig verwirrt zurück. Hin und wieder fand ich auch einige Reaktionen nicht ganz nachvollziehbar, was irgendwie schade war, denn es machte den Roman so auch ein wenig "unecht".
Das Ende war, in mancher Hinsicht vorhersehbar, andererseits auch überraschend. Ich hätte mir die allerletzten Seiten etwas anders gewünscht, dennoch passt es aber irgendwie ins Gesamtbild und geht von daher für mich vollkommen in Ordnung

Mich konnte "Linna singt" bestens unterhalten und trotz meiner kleinen Kritikpunkte möchte ich diesen Roman Lesern ans Herz legen, die gute Spannung zu schätzen wissen.