Trotz kleiner Schwächen eine gute Fortsetzung

Rette mich vor dir - Tahereh Mafi

Rette mich vor dir
von Tahereh Mafi

Kann leider aufgrund einiger Makel nicht ganz mit dem ersten Teil mithalten, ist für Fans der Reihe und vor allem des Liebesdreiecks, aber garantiert ein Muss!

ZUR AUFMACHUNG

Mir gefallen die deutschen Bücher. Vor allem, weil es einfach KEINEN Coverwechsel gibt!
Die Titel finde ich auch echt gut und sie treffen den Ton des Buches sehr gut, wobei Unravel me ... Mhh, finde ich eher weniger passend.

ZUM BUCH

Warum fällt es mir nur so verdammt schwer diese Rezension zu schreiben?
Das könnte daran liegen, dass es einige Dinge gab, die mich an dem Buch gestört haben, ich das Buch alles in allem aber gut fand. Das heißt das hört sich alles immer viel zu negativ an, seid vorgewarnt.
Eines meiner Probleme ist das Liebesdreieck. Das epische Warner-Juliette-Adam Dreieck, das schon Familien auseinander gerissen hat, weil es so viel Streitpotential bietet... Mein Problem war dabei gar nicht so sehr das Dreieck an sich, denn so etwas gibt es ja mittlerweile in jeder zweiten Geschichte für Jugendliche, sondern viel mehr wie Juliette damit umgeht. Es gibt in diesem Folgeband nämlich etwas, das herauskommt und das es Adam und Juliette unmöglich macht körperlich zusammen zu sein. Was wie ich finde eine sehr clevere Idee der Autorin war, denn mal im Ernst: Das wäre ja mit der Zeit langweilig geworden bei den beiden und für eine Fantastopie nimmt die Liebesgeschichte ja schon einen sehr starken Raum ein. Jetzt aber das eigentliche Problem: Sobald heraus kam, was eben heraus kam (ich will ja nicht spoilern), wenden sich Juliettes Gedanken fast augenblicklich Warner zu. Wobei sie vorher nie an ihn gedacht hat. Und das war so mein Problem, weil das so ein Den einen kann ich gerade nicht haben, nehmen wir mal den anderen-Flair hatte. Natürlich sehr viel komplexer, immerhin gibt es einige Probleme mit Warner, aber eben vom Prinzip her.
Ein anderes Problem war das Ende des Romanes. Es kann gut sein, dass sich das im Folgeband klären wird, aber für mich hatte das Ende bei der großen Finalschlacht so ein paar Logiklücken, die mein Verstand beim besten Willen nicht zu füllen vermag. Aber wie schon gesagt, kann es sehr gut sein, dass sich das im nächsten Teil noch klären wird. Das einmal ausgenommen, war die Geschichte sehr rasant, besonders zum Ende hin und das hat für sehr viel Spannung gesorgt. Sogar noch mehr als im ersten Teil wie ich finde. Wir erfahren mehr über die Welt, die Tahereh Mafi kreiert hat und darüber wie Juliettes Fähigkeit funktioniert. Auch über Warner erfahren wir mehr. Wobei ich persönlich dazu rate, die Kurzgeschichte Zerstöre mich wenn dann nach dem Buch zu lesen, denn die nimmt einiges vorweg, das erst hier herauskommt.
Ein ganz klares Highlight war übrigens Kenji. Dem soll die Autorin doch mal bitte, bitte eine Kurzgeschichte widmen! ♥
Das Buch war für mich durch diese Makel ein klein wenig schwächer als noch der erste Band. Aber Tahereh Mafi versteht sich einfach darauf, eine sehnsuchtsvolle Liebesgeschichte zu schreiben, in der sie ihren Hauptfiguren gerne mal Steine in den Weg wirft um es spannender zu machen. Wer also gern etwas in die Richtung mit leichter Tendenz ins Schnulzige ohne direkt schnulzig zu sein, liest, für den ist Rette mich vor dir genau das Richtige! Für wen das nichts ist, der wird vermutlich auch schon den ersten Band nicht gemocht haben, daher kann ich Band zwei allen Fans von Teil eins durchaus empfehlen ;)

FAZIT

Schreibstil: 4 Herzen
Charaktere: 3,5 Herzen
Spannung: 4 Herzen