Trotz kleinerer Schwächen hat es Spaß gemacht

Palast der Lügen 1: Vergangen ist nicht vorbei -

Palast der Lügen 1: Vergangen ist nicht vorbei
von Emily Bold

Als ich das Cover das erste Mal gesehen habe, wusste ich, ich muss das Buch lesen. Allein der Anblick hatte ausgereicht und mich für sich gewonnen. Doch leider wurden um mich herum einige kritische Stimmen laut, weshalb ich dieses Vorhaben erst einmal nach hinten verschob.

Im Zuge einer Leserunde bekam ich nun die Chance, es doch zu entdecken und was soll ich sagen … ich bin gemischter Gefühle.

Das Cover ist immer noch der absolute Hingucker und macht sich wundervoll im Regal. Der Stil der Autorin liest sich angenehm und ihre Worte tragen einen hinfort. Auch das Setting und die Idee haben mich vollkommen überzeugt – wer wollte nicht schon einmal am Hofe des Sonnenkönigs flanieren und die traumhafte Kulisse auf sich wirken lassen?

Allerdings habe ich mich mit Protagonistin Sophie scher getan – und dass, obwohl ich das Buch innerhalb kürzester Zeit gelesen habe. Sie ist jung, sehr impulsiv und damit leider auch unglaublich naiv. Ich weiß, vom Alter gehöre ich nicht in die klassische Lesergruppe, was sehr wahrscheinlich auch der Grund ist, warum ich mich an ihrem Verhalten so reibe.  Ende des 17. Jahrhunderts gab es noch keine Frauenrechte, keine Gleichberechtigung. Schrecklich, aber leider nun mal eine Tatsache und da hilft es auch nicht, wenn da eine junge Dame Hals über Kopf auf Rettungsmission geht und meint, mit dem unüberlegten Verhalten punkten oder gar etwas ändern zu können. Das wurde zum Ende hin deutlich besser, da konnten wir uns wieder annähern, aber auch wenn es sich hierbei um einen Jugendroman handelt, ist ein wenig Authentizität in diesem Punkt doch wünschenswert.

Doch Kritik hin oder her, ich habe das Buch wirklich gerne gelesen, die Handlung gespannt verfolgt und während der Lektüre versucht, die Puzzleteile irgendwie zusammenzufügen. Tatsächlich haben sich einige Theorien bewahrheitet, andere nicht ganz und bei manchem lag ich komplett daneben. Etliche Fragen sind geklärt worden, leider aber auch wieder viele neue aufgeworfen.

Wer Cliffhanger nicht mag, sollte unbedingt auf Teil 2 warten, denn auch ich scharre nun mit den Hufen und will wissen, wie es weitergeht – und das nicht nur wegen des hammermäßigen Covers.