Stern über Bethlehem - Britta Teckentrup

Stern über Bethlehem
von Britta Teckentrup

Neben den typischen Geschichten über den Weihnachtsmann, das Christkind und die ganzen Geschenke die von kleinen Helfern hergestellt werden, wollen wir unseren Kindern natürlich auch spielerisch, bzw. kindgerecht übermitteln, warum wir das Weihnachtsfest überhaupt feiern.
Unsere Tochter ist jetzt fünf und interessiert sich sehr für die Geschichte - wir waren erst am Sonntag auf einer Krippenausstellung und haben auch zuhause Krippenfiguren.
Mit Stern über Bethlehem haben wir ein Büchlein, dass auch die kleine Schwester schon mit anschauen kann.
Die Illustrationen sind hier definitiv geschmacksache, denn 1. sehen alle Personen recht weiblich aus (Josef hat zumindest ein kleines Bärtchen), 2. sehen alle Personen kindlich aus und 3. sind die Farben recht düster.
Meiner Meinung nach muss nicht jedes Buch kunterbunt und peppig sein, denn hier passen die Farben haargenau zur Geschichte.
Mir gefällt, dass das Buch die Geschichte in knappen Worten genauso erzählt, dass Kinder sie auch verstehen können. Selbst die Große, die für dieses Pappbuch schon zu groß ist, hat schon zweimal gespannt zugehört und mir die Geschichte erzählt.
Fazit:
Trotz recht düsterer Farben und neutraler Personen ist die Geschichte über die Weihnachtsnacht ganz bezaubernd und kam bei unseren beiden Mädels gut an.