Rezension

Trotz Skinny kein Highlight...

Die drei ??? Der finstere Rivale (drei Fragezeichen) - André Marx

Die drei ??? Der finstere Rivale (drei Fragezeichen)
von André Marx

Bewertet mit 3 Sternen

》INHALT:

Mitten in der Nacht segelt ein geheimnisvoller Koffer über den Zaun des Schrottplatzes. Justus, Bob und Peter können es kaum glauben, als sie den Inhalt vor sich sehen: Geld, eine ganze Menge Geld! Voller Tatendrang stürzen sich die drei Detektive in die Ermittlungen: Wer hat den Koffer über den Zaun geworfen? Und warum? Doch bevor sie mit ihren Fragen weit kommen bricht auf dem Schrottplatz ein Feuer aus und der Koffer wird gestohlen! Die Recherchen der drei Jungen führen sie zu alten Bekannten, düsteren Gestalten und in tödliche Gefahr…

 

》EIGENE MEINUNG:

Das Cover zeigt – passend zur Geschichte – einen Ausblick auf den Gebrauchtwarenhandel Jonas umgeben von einem hohen Zaun. Vor alten Autoteilen und -reifen sieht man die Silhouette eines Mannes mit Hut.

Dieser Fall konnte mich trotz der Beteiligung von Skinny Norris leider nicht wirklich packen. Die Idee um den geworfenen und dann wieder gestohlenen Koffer war richtig gut. Doch leider war das Rätsel dazu relativ schnell gelöst und blieb dann auch das einzige. Der Rest war für mich eher langatmig, die Nebencharaktere blieben (bis auf Wagner) blass und eher uninteressant. Auch war Justus zum Schluss ohne seine Kollegen unterwegs und beim Ende irgendwann absehbar, dass es wohl mal wieder nicht ohne polizeiliche Hilfe gehen würde…

 

Tracks:

  1. Kommt ein Koffer geflogen…
  2. Feuer!
  3. Hinterher!
  4. Kontrolle ist besser
  5. Der Pakt
  6. Operation Geldkoffer
  7. Reisepläne
  8. In der Klemme
  9. Verschwunden
  10. Falschgeld
  11. Ein ehrlicher Staatsbürger

 

Trivia:

  • Peters Vermutung, in dem geheimnisvollen Koffer könnten Zombie-Videos sein, ist eindeutig eine Homage an die alte Version der Folge "Die Drei Fragezeichen und der rote Pirat".

(Quelle: https://www.3fragezeichen.net/?ziel=https://www.3fragezeichen.net/folgen...)

 

》FAZIT:

Für mich zu langatmig. Die Grundidee wäre spannend gewesen, es fallen Schüsse und Skinny ist an Board, aber es hat für mich klar an Rätsel-/Ermittlungsstimmung gefehlt!