Trotz Sommerzeit lässt sich Petra Schier's Weihnachtsroman auch jetzt wunderbar lesen und versetzt mich richtig in die Weihnachtszeit. <3

Körbchen unterm Mistelzweig - Petra Schier

Körbchen unterm Mistelzweig
von Petra Schier

Ich habe mich sehr über den Titel "Körbchen unterm Mistelzweig" von Petra Schier gefreut, welcher mir freundlicherweise vom HarperCollins Germany Verlag als kostenfreies Rezensionsexemplar via Netgalley zur Verfügung gestellt wurde. Vielen lieben Dank an dieser Stelle dafür, selbstverständlich wird meine persönliche Meinung dadurch in keiner Weise beeinflusst.
Es handelt sich hierbei nicht um meinen ersten Weihnachtsroman von Frau Schier, "Stille Nacht, flauschige Nacht" habe ich damals regelrecht inhaliert und direkt einer Freundin zu Weihnachten geschenkt <3 Und das war nicht mein einziger Roman der Autorin, die es immer wieder schafft mich von ihren Büchern, bei denen Hunde meist immer eine Rolle spielen, zu überzeugen. Mein Herz als Tierfreundin schlägt allein dadurch schon viel höher :) Gespannt und erwartungsvoll begann ich hier also zu lesen und rechnete wieder mit einer tollen Story.

Die Geschichte handelt von den Hauptfiguren Viola und Lukas, die gemeinsam einen Hundewelpen finden, angebunden und verlassen in der Winterkälte. Sofort erweicht die kleine Hundedame, die sie liebevoll Miss Daisy taufen, ihre beiden Herzen und sorgt für mächtig Trubel in ihrem Gefühlsleben. Denn fortan muss überlegt werden, wie es mit Miss Daisy weitergeht und Viola und Lukas einigen sich auf ein gemeinsames bzw. abwechselndes "Sorgerecht". Nach und nach bringt die Hündin sie einander immer immer näher und ist vielleicht genau das, was beide Protagonisten gebraucht haben...

Petra Schier schreibt ihren Roman aus den Sichtweisen verschiedenster Figuren. Hauptsächlich aus der Perspektive der Hauptprotagonisten Viola und Lukas in der dritten Person im Präteritum, was mir einen guten Zugang zu ihnen beiden verschafft und ich sie somit rasch in mein Herz schließe. Dann noch aus der Sicht des Schnauzermädchens in der Ich-Perspektive, was super süß ist und die Geschichte ungemein bereichert, und aus der Sicht des Weihnachtsmannes und seinen Gehilfen (Elfen), wieder aus der dritten Person. Eine herrlich unterhalte und abwechslungsreiche Kombination! Und dann hat alles noch unmittelbar miteinander zu tun :) Denn der Hund ist nicht zufällig von dem künftigen Liebespaar gefunden worden...

Die Protagonisten, sowohl Haupt- als auch Nebenfiguren, sind sehr liebenswürdig und detailliert erdacht, sodass ich mich unter ihnen bereits ab der ersten Seite an super wohl fühle. Die Autorin schafft es immer wieder eine tolle Atmosphäre zu schaffen, in diesem Fall wieder eine schöne weihnachtliche und heimelige. Da mag ich mich trotz Hitze schon fast wieder eingekuschelt mit einer Tasse Tee oder Kakao aufs Sofa mummeln :D

Die Liebesgeschichte entwickelt sich hier sehr zart und langsam, aber auch sehr authentisch und ich bin bei den Entwicklungen der Beziehung hautnah dabei. Die Dialoge sind sehr humorvoll und frech, aber manchmal auch tiefgründiger. Der Funke springt sofort bei mir über. Die wenigen expliziten Szenen gehen mir unter die Haut und sind sehr leidenschaftlich beschrieben. Denen habe ich ehrlich gesagt richtig entgegen gefiebert :D Und dann spielt Miss Daisy auch noch eine große Rolle in dem Beziehungsverlauf der beiden Protagonisten, was geschickt vom Weihnachtsmann und den Elfen eingefädelt wurde, wunderbar :) Außerdem ist es schön die Charakterentwicklungen, die sich in der Geschichte ereignen, zu verfolgen. Beide Hauptprotagonisten entwickeln sich hier weiter.

Der Schreibstil der Autorin ist locker leicht und trägt mich so rasch durch das Werk. Schön finde ich die Einblicke in die Gedankenwelt des Hundemädchens, welche kursiv ausgezeichnet sind und sich somit optisch deutlich vom eigentlichen Geschehen abheben. So komme ich als Leserin nicht durcheinander, da dem Hund keine ganzen Kapitel gewidmet werden, sonder immer mal wieder einige Passagen innerhalb eines Kapitels. Der Weihnachtsmann erhält immer mal wieder seine eigenen, kurzen Kapitel. Insgesamt ist das alles sehr gelungen, wunderbar unterhaltsam und in Weihnachtsstimmung bringend. Die Gefühle sind deutlich spürbar und die heimelige Atmosphäre greifbar. Besonders Tierfreunde, insbesondere Hundeliebhaber, kommen hier auf ihre Kosten :) Petra Schier weiß definitiv wie "der Hase (oder in dem Fall Hund :D) läuft!!

"Körbchen unterm Mistelzweig" ist eine zuckersüße, weihnachtliche Liebesgeschichte, die sich so zügig weglesen lässt, dass man fast traurig ist, dass es schon wieder vorbei ist. Daher vergebe ich eine klare Lese- und Kaufempfehlung, auch außerhalb der Weihnachtszeit, und klare 5 Sterne *****