Trotz toller Ideen war es nicht so ganz die Geschichte, die ich mir erhofft habe...

Das tiefe Blau der Worte - Cath Crowley

Das tiefe Blau der Worte
von Cath Crowley

Rachel und Henry waren mal beste Freunde und verbrachten Tage und Nächte in der gemütlichen Buchhandlung von Henrys Familie. Bis Rachel aus der Stadt wegzog und Henry einen Liebesbrief hinterließ – während Henry mit Amy unterwegs war. Nun ist Rachel zurück und arbeitet wieder in der Buchhandlung, zusammen mit Henry, den sie am liebsten nie wiedersehen würde. Und während sich im Laden Dramen ereignen und Liebespaare finden, geben sie einander wieder Halt in einer Welt, in der es zum Glück Bücher gibt. Und Worte. Und eine zweite Chance.

Ich als absoluter Bücherliebhaber, lese wahnsinnig gerne Geschichten, in denen es um Bücher geht, deshalb ich schon sehr neugierig auf "Das tiefe Blau der Worte" war.

Ich bin leider nicht so ganz mit dem Schreibstil der Autorin zurechtgekommen. Einerseits fand ich die Beschreibungen immer wieder richtig schön, aber insgesamt bin ich nicht so ganz mit der Art und Weise wie Cath Crowley ihre Geschichte geschrieben hat, zurechtgekommen. Aber ich fand es ganz gut, dass das Buch aus der Sicht von Rachel und aus der Sicht von Henry erzählt wird. Ich gehöre auf jeden Fall zu den Lesern, die Perspektivwechsel mögen (solange es nicht zu viele sind) und deshalb hat mir das gut gefallen.

Rachel als Protagonistin hat mir auch ziemlich gut gefallen. Ich konnte mich sehr gut in sie hineinversetzten und habe sie immer verstanden. Sie war mir wirklich von Anfang an sympathisch! Mit Henry hatte ich allerdings so meine Probleme. Es gab einfach viele Dinge bei denen ich mich über ihn geärgert habe und wo ich mir viel mehr von ihm gewünscht habe, weshalb er mich doch etwas enttäuscht hat. Die Nebencharaktere haben mir aber insgesamt ganz gut gefallen und haben die Geschichte auf jeden Fall bereichert!

Die Handlung war sehr ruhig, was ich an sich überhaupt nicht schlecht fand, im Gegenteil! Bei dieser Art von Geschichten mag ich es, wenn nicht so wahnsinnig viel passiert und die Autoren kein unnötiges Drama in die Geschichte einbauen. Außerdem hat die Autorin ein paar wirklich gute und tiefgründige Themen, wie beispielsweise die Trauerbewältigung in die Geschichte mit eingebaut, was mir wirklich gut gefallen hat. Mir hat auch das ganze Konzept der Briefbibliothek richtig gut gefallen und gerade die Briefpassagen habe ich sehr gerne gelesen.

Insgesamt hatte ich trotz toller Ideen ein paar Schwierigkeiten mit der Geschichte und bin alles in allem einfach nicht so ganz mit der Geschichte warm geworden. Trotzdem sollten sich alle, die sich für das Buch interessieren, nicht abschrecken lassen...ich habe bisher von anderen Lesern nur positives über das Buch gehört!