Trubel um ein wertvolles Zauberbuch

Der Rückwärtsdieb - Mehr als nur ein Trick! -

Der Rückwärtsdieb - Mehr als nur ein Trick!
von Ulrich Fasshauer

Das Cover finde ich sehr gut gelungen. Der Rückwärtsdieb Lenny versucht ein abhandengekommenes Buch zurückzuholen.

Das Buch erzählt die Geschichte von Lenny. Einem 11-jährigen Jungen der Zauberer werden will, ein großer Zaubermeister ist sein Vorbild. Mit kleinen Tricks und Zaubervorstellungen für Nachbarskinder hat er schon mal angefangen. Sein Vater hat ein Antiquariat. Das wertvollste Buch in seinem Laden, ist ein ganz altes Zauberbuch. Lenny ist fasziniert davon. Er möchte es sich das Buch eigentlich nur mal ausleihen, doch dann verschwindet es leider. Die Jagd nach dem wertvollen Buch beginnt. Unterstützt wird er von seiner älteren Schwester und 2 Kindern aus einem Problemviertel, die voll in der Sache mit drin hängen.

Die Geschichte ist sehr unterhaltsam, es gibt lustige Szenen und Personen. Die Namen finde ich für junge Leser teilweise etwas kompliziert, der Handlung kann man aber gut folgen und alle Personen und Zusammenhänge verstehen. Sehr gut gefällt mir, dass die sozialen Unterschiede und Probleme der Familien dargestellt werden. Schön, wie die Kinder zusammenfinden und gemeinsam für das Ziel kämpfen.

Einen Stern muss ich leider abziehen, da das Ende etwas unrealistisch und überzogen ist. Ansonsten ein gutes und aufregendes Buch.