Trügt der Schein?

Ein anderes Paradies
von Chelsey Philpot

„ Ein anderes Paradies“ von Chesley Philpot, ein Buch was ich mir vom Aussehen her nie gekauft hätte, weil die Farben mich nicht ansprechen.
Aber nun mal zum Inhalt:
Charlotte bzw. Charlie geht auf ein Mädcheninternat und interessiert sich für Kunst. Dort lernt sie nach ein paar Jahren Julia Buchanan kennen. Diese führt sie ein eine völlig andere Welt mit Glamour und Sternchen, Champagner und Kaviar. Eine perfekte Welt in der Charlie auf Sebastian trifft, Julias Bruder.. Aber kann diese Welt so perfekt sein oder trügt der Schein?

Zu Anfang gemerkt, ja der Schein trügt.

Die Charaktere könnte ich immer noch an die Wand werfen, weil sie mich manchmal so genervt haben, aber jetzt einmal genauer:
Charlie kommt ruhig rüber, leider erkenne ich im ganzen Buch keine wirklichen Charakterzüge. Sie lässt sich schnell von Julia und ihrer Familie umgarnen und vergisst die Welt ( hiermit sind ihre vorigen Freunde gemeint) in der sie eigentlich gelebt hat. Trauriger Weise bemerkt sie das erst sehr spät im Buch, aber viel ändert sie nicht dran... Ihre Freundschaft zu Julia beruht  irgendwie nicht auf einem gegenseitigem Geben und Nehmen... dieses geht nur von Charlie aus... Dabei frage ich mich dann immer, wieso nur?
Julia verhält sich wie ein Kleinkind, man merkt, dass sie ein Problem hat und dieses versucht irgendwie zu vergessen... Leider hat man nicht wirklich mit ihr Mitleid.. dies kommt erst etwas nach der Offenbarung des großen Geheimnisses.
Sebastian, Julias Bruder, -von mir Sebbie getauft- wirkt etwas erwachsener, aber als Student erkennt man ihn auch nicht.. Seine Beziehung, die sich im Laufe des Buches zu Charlie aufbaut, ist süß.. wobei die Gefühle, welche bei einer Beziehung so aufkommen sollten, überhaupt nicht beschrieben werden... Er macht ihr aber Geschenke, sogar sehr aufmerksame... Charlie wehrt sie leider ab...
Der Rest der Charaktere, hauptsächlich die Familie von Julia, ist auch ziemlich abgedreht... Sie sind nicht hochnäsig, machen jeden Spaß mit und stehen zu ihrer Familie, perfekt für Charlie, die das von Zuhause nicht wirklich kennt. Trotzdem nerven sich auch, da sie alle irgendwie übertrieben wirken.
Die alten Freunde von Charlie verhalten sich super, sie sind sauer, dass Charlie sie verlässt, trotzdem helfen sie ihr als sie sozusagen in Not ist. Die besten Charaktere!

Nun zum Schreibstil:
Das Einzig tolle an dem Buch!! Der Stil ist einfach zu lesen, so entstehen keine Stolperfallen, zum Beispiel werden Aussehen und Umgebung gut beschrieben.  Es entsteht auch etwas Spannung, da die Geschichte immer mehr Futter für das große Geheimnis gibt. Aber wie schon erwähnt, gibt es keine Großen Gefühlsbeschreibungen...

Mein Fazit:
Ich fühlte mich mit 19 viel zu alt für dieses Buch, dementsprechend auch etwas gelangweilt. Die Spannung hielt mich dabei bei Laune. Die Hauptcharaktere gefielen mir überhaupt nicht, ich konnte keine Beziehung zu ihnen aufbauen, und fand ihr Handeln einfach nur kindisch.. Das Ende des Buches hat mich dann etwas milde gestimmt, trotzdem konnte es mich nicht überzeugen... Also meiner Meinung nach ist das Buch überhaupt nichts für mich..