Tschichicher Krimi

Der Mann am Grund - Iva Procházková

Der Mann am Grund
von Iva Procházková

Der Mann am Grund ist mein erster Prag-Krimi. Es handet sich um den ersten Fall von Kommissar Marian Holina und seinem neuen Partner Divis. Die beiden ermitteln im Pragerumland an einem Polizistenmord. Ziemlich schnell stellt sich heraus, dass der Tote Kommissar Zapletals gerne auf seine eigene Art die Ermittlungen durchgeführt hat. Viele wollten ihn lieber Tod als Lebendig sehen, so dass viele verschiedene Geschichten zu tage kommen. Holina und Divis müssen entscheiden, welche wichtig sind für die Ermittlungen.

Der Krimi besteht aus verschiedenen Geschichten die alle auf ihre Art interessant und spannend sind. Überall verbirgen sich Schicksalschläge und Verwicklungen die der Tote für sich ausnutzt. Für meinen Geschmack war es eine nette Unterhaltung, wer es gerne etwas spektakulärer oder spannender hätte, dem könnte dieser Krimi etwas langatmig sein. Was mich gestört hat sind die verschiedenen für mich nicht einprägsamen Namen. Dadurch fällt es einem schwer die Personen zuordnen zu können und dazu sind noch einige Namen sehr ähnlich.
Wer auf landschaftliche Beschreibungen oder in dem Fall städtische hofft, wird hier ebenfalls enttäuscht, da dies komplett fehlt. Das Buch könnte in jeder Stadt spielen.

Nette Unterhaltung für einige Lesestunden aber ich fiebere nicht dem 2. Teil entgegen.