'Tschuldige, aber das Buch ist bescheuert.

Love Lessons - Jacqueline Wilson

Love Lessons
von Jacqueline Wilson

Eins muss ich gesagt haben: Das Buch ist seltsam. Ich weiß nicht warum, aber ich hatte das Buch stets zu ende gelesen, obwohl ich oftmals einfach nur den Kopf schütteln musste, aufgrund dieser naiven Protagonistin. Nicht nur die Protagonistin, auch die Liebesgeschichte war naiv, zudem auch noch äußerst komisch und fragwürdig.

Die Charaktere fand ich alle unsympathisch bis ganz okay, sowohl auch der Schreibstil und das Cover.

Die Entwicklung des Buches verlief flach, außerdem war die Spannung sehr gering gehalten, höchstens  nach den letzten 50 Seiten verlief alles mit etwas mehr Schwung und man verspürte den drang weiter zu lesen. Sonst verbrachte Pruedence ihren Tag größtenteils zu Hause, in der Schule oder im Krankenhaus, hatte damit ein ziemlich durchschnittliches leben. Für mich zu durchschnittlich.

Mr Raxberry, auch genannt Rax (Vorname: Keith) war mir auch etwas zu durchschnittlich. Ein junger verheirateter Mann, alter ende 20,  mit 2 Kinder im Alter von 6 Monaten und 3 Jahre, der meist ein wenig verstreut war und sein Job über alles liebte.

Ich erwartete ja keine Spione, Astronauten, Aliens oder sonstiges, aber ich hatte schon gedacht das einer von beiden, abgesehen von ihrer Kunstbegabung, etwas  Besonderes an sich hatte. Beim Lesen kamen sie mir einfach wie zwei uninteressante Protagonisten, ohne ecken und kanten, vor.

Außerdem empfand ich es auf Dauer ein wenig nervig das alles immer auf Prue abgeschoben wurde und meist sie die jenige war, die ihren Vater zu ruhe bringen sollte, da dieser ganz gerne mal sauer wurde. Apropos Prue, vielleicht hatte ich mich ja verlesen, aber wieso stand im Klappentext sie sei 15 Jahre alt? Im Buch wird deutlich erklärt das sie erst 14 Jahre alt ist und erst in ein paar Monaten Geburtstag hat.

Das Buch endet mit einem Bad end, was auch gut ist, sonst wäre der letzte Funken Glaubwürdigkeit dahin geschmolzen. Das Buch hätte dann den Anschein eines rosaroten Honigkuchen mit extra vielen Streuseln, bestehend aus Perfekten kleinen etwasse.

(Wenn das nicht gut beschrieben wurde weiß ich auch nicht.)