Tubulentes Abenteuer für Groß und Klein

von Philip Ardagh

HASEN RASEN MIT DEM BUS

Von Philip Ardagh – Illustriert von  Ben Mantle

Deutsche Erstausgabe, Dragonfly in der HarperCollins Germany GmbH

Die Hasen rasen mit dem Bus durch Mümmelburg und machen alles unsicher. Sie rasen an Bushaltestellen vorbei und schliddern mit Vollgas durch die Kurven. Alle Bewohner von Mümmelburg sollten sich lieber in acht nehmen, denn der Bus bremst nur für Hasen.

Eins kann ich vorweg nehmen. Mein Sohn (2,5 Jahre ) mag dieses Buch sehr gerne und beim auspacken aus dem Karton kam direkt ein großes „Wooow“ aus ihm heraus geschossen.

Er liebt alles was Räder hat und alles was fahren kann. Besonders große Bahnen und natürlich auch Busse mit wahnsinnig ggroßen Rädern.

Jede einzelne Seite wurde und wird immer wieder neu und genau betrachtet und immer wieder kleine neue Details entdeckt und bestaunt. Auch wenn die mit dem Bus rasenden Hasen die Hauptrolle in dieser Geschichte spielen, ist aber die gesamte Tierwelt, von Mäusen bis hin zu Elefanten und Löwen in diesem Buch zu bestaunen. Einige Seiten wirken sogar wie ein Wimmelbuch wo es ganz besonders viel zu entdecken gibt.

Dieses Buch bietet einen wahnsinnig großen Anreiz zum bewundern, entdecken und natürlich auch zum erzählen. Wirklich schöne und farbenfrohe Illustrationen geben viele Erzählanlässe. Gerade auch im Bezug auf unseren schnelllebigen und hektischen Alltag kann man dem jungen Leser auf schöne und anschauliche Weise erklären, dass man im Verkehr als Fußgänger sehr vorsichtig sein muss, denn speziell in dieser Geschichte bremsen die Hasen nur für Hasen und rasen sehr schnell durch die Straßen und schliddern um die Kurven.

Die Geschichte ist in einer sehr einfachen und kindgerechten Sprache gehalten, sodass auch die kleinsten Leser gut mithören und mit sprechen können, da sich einige Sätze wie „Hasen rasen durch den Bus“ oder „Das Hasenbaby schreit und brüllt“ wiederholen, dennoch sollte dieses Buch in Reimform geschrieben sein, vieles reimt sich aber leider nicht. Dies kann natürlich auch an der Übersetzung liegen, da dieses Buch im original auf Englisch erschienen ist. Bezogen auf die Geschichte und das Abenteuer, welches auf den jungen Leser erwartet, stört es aber in keinerlei Art und Weise.

P { margin-bottom: 0.21cm }