Tuesdays Abrechnung

Tuesday falling, 1 MP3-CD - Stephen Williams

Tuesday falling, 1 MP3-CD
von Stephen Williams

Tuesday rechnet mit der Unterwelt Londons ab,blutig und brutal, ohne Reue!

„Tuesday falling“ von Stephan Williams erschien am 12 Mai 2018 als Hörbuch im Ronin – Hörverlag, Laufzeit 8 Std. 9 Min.

Das Cover wirkt sehr düster und zeigt eine junge Frau in einem Tunnel, ich finde es sehr passend zum Inhalt.

Sie zerstören ihr Leben......Nun nimmt sie Rache.

Die kriminelle Unterwelt Londons gerät in Angst und Schrecken, eine junge Frau tötet in der U – Bahn kaltblütig den Kopf einer Jugendbande, die restlichen Mitglieder verletzt sie schwer. Ein Video mit grausamen Einzelheiten der Tat inklusive dem Konterfei der Täterin, erreicht DI Loss und seine Kollegin DS Stone. Schnell stellt sich heraus die Opfer waren Kriminelle, unter anderem Vergewaltiger einiger Mädchen. Die junge Frau, die sich Tuesday nennt, ist noch lange nicht fertig mit ihrer Abrechnung, mit der Unterwelt........

Gesprochen wird das Hörbuch von Katja Sallay. Die Sprecherin hat eine ausgezeichnete Arbeit abgelegt. Sie intoniert mit ihrer angenehmen Stimme hervorragend. Mit der passenden Aussprache erweckt sie Tuesday zum Leben, mit verschiedenen Betonungen, die mal rotzig frech, sarkastisch und respektlos klingen, untermalt mit kleinen Lachern wirkt sie lebendig. Selbst die männlichen Protagonisten klingen alle verschieden und DI Loss klingt so ausgebrannt wie er wirken soll.

Die Handlung dreht sich um Tuesday eine 16 jährige junge Frau und ihrem Rachefeldzug gegen die Unterwelt Londons und deren Oberboss. Sie hat den Vergewaltigern, Drogenkurieren und Gangstern den Kampf angesagt, sie kämpft für die die am Rande der Gesellschaft leben. Sie hat einen von langer Hand ausgearbeiteten Plan, den sie nun in die Tat umsetzt, dabei ist sie allen immer einen Schritt voraus. Der Autor hat eine düstere und bedrückende Atmosphäre erschaffen, die nur von Tuesdays lockeren jugendlichen Sprüchen aufgelockert wird.

Erzählt wird die Geschichte weitestgehend aus Sicht von Tuesday in Ich – Perspektive, sehr frech und ironisch, man fühlt sich von ihr direkt angesprochen. Einige Kapitel werden auch aus Sicht von DI Loss erzählt.

Ich bekam einen guten Einblick in das Tunnelsystem Londons und der digitalen Welt präsentiert. Die Spannung baut sich immer weiter auf und endet in einem furiosen Ende. Stück für Stück gibt der Autor Einblick, in das Warum von Tuesdays Taten. Selbst wenn man von Selbstjustiz nichts hält, so konnte ich mich einem gewissen Verständnis, gegenüber Tuesdays brutalem Handeln, nicht entziehen.

Die Charaktere sind authentisch und glaubwürdig dargestellt, wirken real und punkten mit Lebendigkeit, die „Bösen“ mit Verschlagenheit. Tuesday hat mit ihrer sarkastischen und zynischen Art, mein Herz erobert, obwohl sie Selbstjustiz verübt und dabei sehr grausam und gezielt vorgeht. Ihr gegenüber steht DI Loss der vom Leben gezeichnet ist, er wirkt ausgebrannt und desillusioniert, seit dem gewaltsamen Tod seiner Tochter, seine Ehefrau hatte er schon vor Jahren verloren.

Fazit: Der Autor hat einen unterhaltsamen, spannenden Triller in atmosphärischer Umgebung erschaffen. Er ist packend und ausgezeichnet vertont. Ich gebe meine absolute Hörempfehlung, ein Genuss für die Sinne und Ohren. Es eignet sich für Fans von Thrillern, die es gerne auch etwas blutiger mögen, denn es werden explizit Gewaltszenen beschrieben.