Turbulente Familienkomödie

Ziemlich unverbesserlich - Frauke Scheunemann

Ziemlich unverbesserlich
von Frauke Scheunemann

Nikola versucht ständig den schwierigen Spagat zwischen ihrer Rechtsanwaltskanzlei und ihrer Rolle als alleinerziehende Mutter einer schwer pubertierenden Tochter und einem naseweisen Kindergartenkind. Gut, dass nach dem plötzlichen Tod ihres Mannes, ihre Schwiegermutter tatkräftig mithilft. Manchmal zu tatkräftig, sie kann halt ihren Lehrerinnendasein nicht verleugnen. Nikola wird von ihr nicht nur mit Hilfe und Ratschlägen versorgt, sondern auch mit meist finanziell unergiebigen Mandantschaften, denn Giselas großes Herz hat auch Platz für andere.

So soll sie nun zwei jungen italienischen Lebenskünstlern helfen, auf deren Grundstück ein altes Gewächshaus voller Hanfpflanzen steht, von deren Existenz die zwei nichts wussten - so schwören sie Stein und Bein. Aber zusammen mit einem Strafrechtler, praktischerweise aus der Kanzlei nebenan, nimmt sie die Herausforderung an.

Nikola ist eine liebenswerte Person, die sich tagtäglich zerreißen muss, um allen Ansprüchen gerecht zu werden. Dabei bewahrt sie ihren Humor und ihre Unerschütterlichkeit, übersieht aber beinahe, dass es auch für sie noch ein Glück geben kann.

Mir hat diese turbulente, manchmal etwas überdrehte Familien- und Liebesgeschichte sehr gut gefallen. Das Personal ist auch zu komisch, ob es nun Mandanten, plattdütsch sprechende Dörfler, typische Doppelnamen-Erzieherinnen oder Supermuttis sind. Das Tempo und der Witz wird die ganze Geschichte hindurch sehr hochgehalten und man wünscht sich, dass Nikola die richtige Wahl trifft. Denn erst mal aus ihrem Schneckenhaus gekommen, merkt sie, dass es mehr als einen interessanten Mann in ihrer Umgebung gibt.
Aber was meiner Meinung nach das Buch besonders auszeichnet: trotz all dem Witz und dem Slapstick, immer wieder kommen die Nöte einer alleinerziehenden Mutter zur Sprache und mit welchen Schwierigkeiten sie kämpfen muss, denn das Gespräch und die Unterstützung ihres verstorbenen Mann fehlt ihr sehr.