turbulente Fortsetzung, spannender Abschluss

Elfenblüte - Julia Kathrin Knoll

Elfenblüte
von Julia Kathrin Knoll

Da es sich um eine Fortsetzung handelt, kann die Rezension Spoiler enthalten!

Die Handlung setzt nahtlos an das erste Taschenbuch an, daher möchte ich gar nicht zu viel verraten an der Stelle! Bei Lilly und Alahrian sind schon einige Dinge passiert, aber noch lange ist kein Ende in Sicht. Es gibt noch viele Geheimnisse zu lüften, Gefahren zu überstehen und Herausforderungen zu meistern. Langweilig wird es in jedem Fall nicht!

Der Schreibstil ist wieder sehr angenehm und flüssig, kaum angefangen, ist man wieder in der Geschichte gefangen. Kleine Rückblenden, die schön in die Handlung eingebaut sind, helfen dabei, einige Dinge noch mal in Erinnerung zu rufen. Auf große Zusammenfassungen wird jedoch verzichtet. Man sollte daher das erste Buch unbedingt kennen, um die Zusammenhänge zwischen den Figuren und die Geschehnisse verstehen zu können.

Wie bereits im ersten Buch gibt es Perspektivwechsel, die es möglich machen, die gesamte Handlung zu überblicken, auch wenn die Protagonisten nicht immer zusammen unterwegs sind. Als Leser hat man dadurch manchmal einen Wissensvorsprung gegenüber den Figuren, die sich teilweise erst mühsam diese Informationen erarbeiten müssen. Einem entgeht nur das, was die Autorin einem bewusst vorenthalten will, um die Spannung zu erhalten. Viele detaillierte Beschreibungen lassen dabei wieder ein anschauliches Bild vor dem geistigen Auge entstehen, so kann man sich die Personen und Umgebung toll vorstellen.

Die Charaktere habe ich bereits im ersten Buch sehr ins Herz geschlossen. Ich finde es schön, dass sie sich selbst treu bleiben, sich aber trotzdem weiter entwickeln. Sie haben ihre Ansichten und Einstellungen und lassen sich trotzdem auf Neues ein, denn nur so kann ein Leben zwischen Elfen und Menschen am Ende wohl funktionieren.

Alahrian und Lilly stehen über weite Strecken des Buches im Mittelpunkt, was sich schon allein aus der Handlung ergibt. Die Verbindung zwischen den beiden wird immer intensiver und emotionaler, es ist schön, ihren gemeinsamen Weg zu begleiten, auch wenn dieser geprägt ist von Schwierigkeiten und Problemen. Aber auch Morgan bekommt einen immer festeren und wichtigeren Platz, was mich sehr gefreut hat. Morgan hat neben seinem düsteren Musiker-Image eine unerwartet weiche, gefühlvolle, familiäre Seite, die ich sehr mag. Im Verlauf der Geschichte wird er auch für Lilly immer wieder zu einer wichtigen Stütze.

Die Geschichte von Alahrian und Morgen wird ebenfalls vertieft, wodurch man mehr über ihre Vergangenheit, Geheimnisse und Gegebenheiten erfährt, die dazu geführt haben, dass die Situation ist, wie sie ist und die beiden Brüder geworden sind, wie sie sind. So ist es sowohl für die Leser, als auch für Lilly leichter, einzuordnen, wie die Situation, in der sie jetzt steckt, entstanden ist und wie kompliziert und komplex die magische Welt in Wirklichkeit ist. Dadurch werden auch Verknüpfungen und Zusammenhänge aufgedeckt und neue Wege aufgezeigt.

Besonders schön ist es, dass Dinge, die im Laufe der Geschichte angedeutet wurden, nach und nach noch einmal aufgegriffen und aufgelöst werden. So werden Vermutungen bestätigt oder wiederlegt, es gibt neuen Raum für unerwartete Wendungen, Zweifel, Hoffnungen und spannende Entwicklungen.

Umso weiter man im Buch voranschreitet, umso turbulenter, ereignisreicher und emotionaler wird es. Man hofft, bangt, und zittert mit den Figuren, entwickelt seine eigenen Hoffnungen und Wünsche und muss dann teilweise erleben, dass die Autorin sich etwas ganz anderes für ihre Charaktere ausgedacht hat. Ein Rückschlag für beide Seiten, der die Handlung aber noch facettenreicher und abwechslungsreicher macht. Bei der Achterbahn der Gefühle gibt es immer wieder Passagen, in denen Traurigkeit und Hoffnungslosigkeit überwiegt, insgesamt bleibt die Stimmung im Buch, aber positiv, da es auch immer wieder Momente des Glücks, der Hoffnung und voller Liebe gibt. Langweilig wird es auf jeden Fall nicht, denn auf die Charaktere warten immer wieder neue Herausforderungen und Aufgaben, die sie zu meistern haben.

Eine tolle Reihe, die viel mehr für den Leser bereithält, als man auf den ersten Blick vermutet. Der fesselnde, bewegende Schreibstil nimmt einen von Beginn an gefangen und präsentiert eine abwechslungsreiche Handlung, in der es immer wieder Wendungen und Überraschungen gibt. Neben den turbulenten Ereignissen bleibt viel Raum für die verschiedensten Emotionen. Besonders schön finde ich die Verknüpfung der magischen mit der realen Welt, die es erst möglich macht, dass die facettenreichen, interessanten Charaktere aufeinander treffen.

Vielen Dank an den Verlag für das bereitgestellte Rezensionsexemplar!