Turbulente Gesachichte

Flora Salmanteri und die Mini-Piraten Band 1 -

Flora Salmanteri und die Mini-Piraten Band 1
von Noora Kunnas

Die Geschwister Lilli und Mikko müssen die Ferien bei ihrem Onkel verbringen, der leider überhaupt kein Interesse an den Kindern zeigt und sie sogar einschliesst. Das scheinen keine tollen Ferien zu werden. Doch zum Glück lernen die Kinder die nette Nachbarin Flora Salmanteri kennen, und sind dort jederzeit willkommen. Die ferien sind gerettet. Doch Flora Salmanteri ist gewiss keine "normale" ältere Dame. Zum
einen hat sie einen sprechenden Hahn, der eine Lederjacke und Glitzerboots trägt und sie ist Mitglied der Seniorenband "Die urigen Walrösser". Auch ihr guter Freund Kapitän Holzbein-Vorsteen ist ein uriger Typ. Als die Kinder versehentlich eine Flasche umkippen und die Flüssigkeit auf die Minipiraten aus dem 3D-Drucker fliesst, beginnt ganz unbemerkt und unverhofft ein riesen Abenteuer für alle.

Ich habe meiner Tochter (6 Jahre) abends immer 1-2 Kapitel vor dem Schlafengehen vorgelesen. Uns haben das Cover und die Zeichnungen im Buch sehr gut gefallen. Prima ist auch die Vorstellung der Personen mit den Bildern auf den ersten Seiten. Das Buch ist gut geschrieben und Noora Kunnas hat hier ein paar verrückte Charaktere erschaffen, die mal mehr, mal weniger sympathisch sind. Die Story ist sehr humorvoll und nicht langweilig. Gerade für jüngere Leser haben die Sätze und die Kapitel eine angemessene Länge. Auf grund des einfachen Schreibstils kann man der Geschichte gut folgen.
Wir finden " Flora Salmanteri und die Mini-Piraten" ist eine lustige Geschichte für Jungen und Mädchen und macht Spaß.