Rezension

Turbulente Lebenssequenzen

Turbulenzen - David Szalay

Turbulenzen
von David Szalay

Bewertet mit 4 Sternen

In zwölf kurzen Kapiteln erzählt der Autor jeweils einen kurzen Auschnitt aus dem Leben von meist zwei  Menschen, wobei einer der Menschen, die Hauptfigur im nächsten Kapitel ist. Diese besondere Art des  Erzählens, zeigt auch auf, dass die Menschheit über weiter Strecken irgendwie miteinander in Verbindung steht. Der Autor stellt das anhand der Flüge, die die Menschen unternehmen und der Flugstrecke, die er auf einer Karte einzeichnet, bildlich dar. 

Was in dem Kapitel geschieht, regt mein Kopfkino an und manchmal möchte ich dann doch genau wissen, wie das Leben für die jeweilige Figur weitergeht. Teilweise stehen mir die Tränen in den Augen, ich freue mich und bin gerührt, denn es geht um Liebe, Hoffnung, Verzweifelung, Angst, Mut,.... 

Dieses Buch habe ich innerhalb weniger Stunden durchgelesen und es hat mich sehr nachdenklich und emotional bewegt zurückgelassen. Wer gerne Romane mit einem Happy-end mag oder mit einem geschlossenen Ende, der liegt hier verkehrt. Wer jedoch gerne Bücher liest, dei einen anregen über das Leben nachzudenken, der liegt hier völlig richtig.