turbulenter Abschluss mit Überraschungen

Rise & Doom 3: Königin des blutroten Throns - Ina Taus

Rise & Doom 3: Königin des blutroten Throns
von Ina Taus

Abschlussband der Trilogie! Meine Rezension kann kleine Spoiler enthalten, Vorwissen halte ich für angebracht, da die Handlung doch immer komplexer wird im Laufe der Bücher.

Die Welten der Wesen stehen Kopf. Überall scheint Chaos zu herrschen und jeder ist darauf bedacht, die Situation für sich selbst gewinnbringend zu lösen. „Kinder“ müssen zu den Königshäusern zurück gebracht werden und dann gibt es da ja auch noch einen dunklen Herrscher zu stürzen. Als wäre das alles noch nicht genug, überschattet auch noch ein Fluch die Sprösslinge der unterschiedlichen Wesen und sorgt für Liebeschaos an allen Ecken und Enden.

Der Schreibstil von Ina Raus ist angenehm, flüssig und temporeich. Im dritten Band gibt es nicht viele Atempausen für die Charaktere und wenn es doch mal etwas ruhiger wird, müssen die persönlichen und emotionalen Probleme besprochen werden, die es allen nicht so leicht machen, einen kühlen Kopf zu bewahren.

Wie bereits die vorherigen Bände wird die Geschichte wieder aus unterschiedlichen Ich-Perspektiven geschildert. Das bietet wieder die Möglichkeit, an unterschiedlichen Orten die parallel laufenden Handlungen zu verfolgen und gleichzeitig viel über die Charaktere zu erfahren. Besonders in dieser aufgewühlten und von den sich überschlagenden Ereignissen beeinflussten Zeiten hat man als Leser dadurch die Chance in die Gefühls- und Gedankenwelten der Königskinder zu schauen, bevor sie ihr Inneres den anderen präsentieren. Zahlreiche Fragen, Zweifel, unerfüllte Hoffnungen, Ängste und Wünsche toben in den Protagonisten und ergeben mit den Verhandlungen, die zwischen den Werwölfen, Vampiren, Dämonen und Menschen anstehen, eine explosive Mischung.

Mir haben die Perspektivwechsle gut gefallen, da es so viele Stränge gibt, die sich im Laufe des Buches zwar miteinander verbinden, aber sich eben auch immer mal wieder trennen und man so nicht viel von den Geschehnissen verpasst. Zusätzlich erhöht es die Dynamik und Spannung in der Geschichte, da teilweise in den Momenten weggeblendet wird, in denen man eigentlich wissen möchte, wie es weiter geht. Umso weiter man in der Handlung voranschreitet, umso mehr wir diese jedoch zu einem einzelnen Strang, da sich die Ereignisse auch alle bedingen. Geheimnisse werden gelüftet und die Puzzleteile fallen an ihren Platz, so dass einige Zusammenhänge und Verstrickungen offenbart werden, mit denen ich nicht unbedingt rechnet hätte. Man erhält auch weitere Einblicke in die Welt, die Hintergründe für die Lebensbedingungen und die Auslöser von Streitigkeiten.

Die Entwicklungen der Figuren haben mir ebenfalls gut gefallen. Nicht jeder Protagonist nimmt sein Schicksal gleich gut auf und an. Sie alle haben ihr Päckchen zu tragen, sind Teil der Intrigen, Geheimniskrämereien und Pläne um sie herum. Da ist es nur verständlich, dass auch nicht alles so reibungslos und ohne Sorgen, Streitigkeiten und Unsicherheiten abläuft. Die Charaktere bleiben sich treu und bekommen trotzdem den Raum, sich weiter zu entwickeln und an ihren Herausforderungen zu wachsen.

Fazit

Ein schöner, turbulenter und spannender Abschluss der Trilogie, der viele offene Fragen geklärt und dabei einige Überraschungen bereit gehalten hat. Interessante Einblicke in die komplexe Welt mit den unterschiedlichen Wesen und die facettenreichen Protagonisten lassen es nie langweilig werden. Das Ende der Reihe hat mich zufrieden gestimmt, auch oder gerade weil es nicht nur das klassische Happy End gab.

Vielen Dank an den Verlag für das bereitgestellte Rezensionsexemplar!