Turbulentes Chaos auf der Klassenfahrt

Plötzlich Pony (Bd. 2) - Patricia Schröder

Plötzlich Pony (Bd. 2)
von Patricia Schröder

Plötzlich Pony-Klassenfahrt mit Pferd von Patricia Schröder ist der 2. Band der Reihe um Pia und ihren Freundinnen Penny und Moppie. Band 3 ist schon in Arbeit und wird im Januar 2019 erscheinen. Es wurde auch dieses Mal von Sabine Rothmund illustriert.

Inhalt/ Klappentext
Pia steckt in der Klemme: Eigentlich freut sie sich riesig, dass ihre neue Nachbarin Penny in ihre Klasse kommt und sogar den Schulausflug mitmachen darf. Doch Moppie, Möchtegern-Friseurin und Pias beste Freundin, kann einfach nichts für sich behalten – und deshalb darf sie nie, nie, nie erfahren, dass Penny ein großes Geheimnis hat: Sie verwandelt sich unfreiwillig in ein Pony, sobald jemand in der Nähe wiehert. Die Klassenfahrt wird zu einer wahren Herausforderung, vor allem, seit einer ihrer Mitschüler einen Wieher-Klingelton auf dem Handy hat ...
Fazit:
Patricia Schröder schafft es erneut auf ganzer Ebene zu überzeugen und ein stetes Grinsen und lauthalses Loswiehern beim Vorleser und den  Zuhörern zu zaubern.
Die Illustrationen fügen sich absolut perfekt in den Lesefluss ein, dass es ein wahrer Genuss ist und sogar ich mich als vorlesender Vater mit 43 Jahren total auf das Buch gefreut habe. Plötzlich Pony ist schon durch seine Situationskomik und grandiosen Darstellungen zu einem Teil unserer Familie geworden und immer wieder werden Teile davon zitiert. Das Spannende daran ist, dass sich nicht nur die 8 jährige Tochter beim Vorlesen an mich schmiegt, sonder sogar prä- und pubertierende coole ältere Geschwister rund um das Buch versammeln und  immer wieder ein gemeinsames Wiehern durch den Raum geht und  auf die nächste Seite gegeiert wird.
Patricia Schröder schafft es, sowohl den Leser als auch das Kind abzuholen und der einzige Nachteil des Buches ist, es ist zu schnell fertig gelesen und wir müssen nun bis Januar auf den neuenBand warten.
Wichtige Themen wie Freundschaft, Umgang mit Eifersucht, Teilen und Verrat werden angesprochen und es gibt rührselige Versöhnungen, gemeinsame Erlebnisse und sehr lustig charakterlich gezeichnete Protagonisten.
Wieso kann man nur 5 Sterne hier vergeben.? Da die Autorin noch andere Serien geschrieben hat, auch Jugendbücher (wie z. B Fanatisch, welches mir auch sehr gut gefallen hat)-müssen wir nun wohl auf das ganze Spektrum zurückgreifen und alles lesen!