Turbulentes Weihnachtsfest

Schiefer die Socken nie hingen - Ulrike Herwig

Schiefer die Socken nie hingen
von Ulrike Herwig

Ich habe mich zu Beginn ein wenig schwer getan in das Buch reinzufinden und die ganzen Familienmitglieder auseinander zu halten. Es prasseln sehr viele Namen und Perspektiven auf einen ein und es hat eine Weile gedauert bis ich den Durchblick hatte und wer zu wem gehört.

Die Geschichte ist eigentlich recht amüsant und unterhaltsam, aber insgesamt war es mir manchmal ein bisschen zu übertrieben. Zu viele Zufälle, zu viele Pannen und peinliche Situationen. Auch wenn die Geschichte komplett über die Weihnachtstage spielt, kam bei mir dadurch nicht immer Weihnachtsstimmung auf. Dafür war es für meinen Geschmack zu durcheinander, zu viel Trubel und zu hektisch. Es fehlte für mich ein bisschen Ruhe und Gemütlichkeit.

Die Charaktere interessant und abwechslungsreich, aber durch dieses große Durcheinander hatte ich das Gefühl nur wenige Personen wirklich kennengelernt zu haben. Mir ist daher keine Person wirklich ans Herz gewachsen.

Der Schreibstil ist sehr flüssig zu lesen und man fliegt regelrecht durch die Seiten.