Turbulenzen in Kapstadt – ein gelungenes Debüt

Bratpfannensurfer - Peter Fellner

Bratpfannensurfer
von Peter Fellner

Michael zieht mit seiner Familie nach Kapstadt. Während er sich um Haushalt und Kinder kümmert, macht seine Frau Sandra an der Uni Karriere. Schon im normalen Alltag stolpert er in so manchen Fettnapf. Richtig brenzlig wird es jedoch, als Sandra plötzlich immer später nach Hause kommt und er die Vertrautheit zwischen ihr und ihrem Chef bemerkt. Doch da ist es schon zu spät und die Beiden schlittern in eine handfeste Ehekrise.

Als Leser ist man hautnah bei Ich-Erzähler Michael dabei und erlebt Freud und Leid unmittelbar mit. Zu Beginn folgt eine skurile oder komische Situation nach der anderen und ich habe oft herzhaft gelacht. Im Mittelteil leidet man dann mit Michael mit, da die sehr schwierige Situation zwischen ihm und seiner Frau sehr gut, realistisch und emotional beschrieben wird. Man spürt auf jeder Seite seine Verzweiflung. Gegen Ende finden alle einen Weg aus der Krise, mehr wird hier jedoch nicht verraten. Aufgrund der Beschreibung und des Covers habe ich ein vor allen Dingen sehr lustiges Buch erwartet. Das ist es auch, da es einige geradezu brillante und ideenreiche Szenen enthält. Gleichzeitig geht es jedoch sehr viel tiefer, deutlich über eine humorvolle Beschreibung eines Hausmannes in Südafrika hinaus, und zeigt das Leben mit Höhen und Tiefen. Es ist wichtig zu wissen, dass das Buch rein fiktiv ist! Zudem enthält es einige englische Dialoge, deren Verständnis nicht absolut notwenig, für den Lesespaß aber hilfreich ist. Das Buch ist abwechslungsreich, lebendig, lustig und ernst, wie das echte Leben.

Ich hatte sehr viel Spaß beim Lesen und freue mich auf weitere Bücher des Autors.