Two can keep a secret

Two can keep a secret - Karen M. McManus

Two can keep a secret
von Karen M. McManus

EINE MÖRDERSUCHE MIT SCHOCKIERENDEM AUSGANG.
Ich hatte bereits „One of us is lying“ von der Autorin gelesen, was für mich letztes Jahr ein absolutes Jahreshighlight war. Umso mehr habe ich mich auf den neuen Roman „Two can keep a secret“ gefreut.

In der Geschichte geht es um die Zwillinge Ellery und Ezra. Sie müssen nach einem Vorfall in ihrer Familie in die Kleinstadt Echo Ridge zu ihrer Tante ziehen. Die Vergangenheit dieses Ortes ist düster, denn hier verschwand ihre Tante in jungen Jahren spurlos und vor fünf Jahren wurde die damalige Homecoming Queen der Highschool ermordet.
Ihre Großmutter ist für die beiden wie eine Fremde, da sie kaum Kontakt mit ihr haben. Jeder in Echo Ridge weiß, wer Ellery und Ezra sind und ihr Standpunkt dort ist nicht immer leicht. Als dann plötzlich Morddrohungen auftauchen und ein weiteres Unglück geschieht, ermittelt Ellery auf eigene Faust und lernt dabei Malcom kennen. Sein Bruder war der damalige Hauptverdächtige im Falle der toten Homecoming Queen.
Und dann verschwindet wieder ein Mädchen und die Geschichte scheint sich zu wiederholen. Auch Ellery schwebt in Gefahr und die Puzzlestücke fügen sich zu einer Wahrheit zusammen, die keiner glauben will…

Die Geschichte wird aus den Perspektiven von Ellery und Malcom erzählt, was ich sehr interessant fand, denn Malcom ist ein Protagonist, dessen Charakter erst in seinen Gedanken klar wird. Seine Verzweiflung und innere Abwehr gegen die damaligen Vorfälle sind von der Autorin wunderbar hervorgebracht. Auch Ellery ist eine sehr spannende Protagonistin. Ihre Liebe zu True-Crime Fällen fand ich richtig toll und mir hat es zunehmend Spaß gemacht in ihre komplexen Gedankengänge und ihre Kombinationsfähigkeit einzutauchen. Ich hätte mir hier aber noch etwas mehr Tiefe bei den Charakteren gewünscht.

Die Geschichte hat einen genialen Plot am Ende und der Spannungsaufbau kommt zwar langsam aber steigt dann stetig an. Durch den flüssigen Schreibstil der Autorin liest es sich sehr schnell und entwickelt sich im Laufe der Story zu einem wahren Pageturner.

Anfangs fand ich es zwar etwas langwierig, da die Geschichte nicht wirklich in Fahrt kam, aber ab der Hälfte des Buches wurde es von Seite zu Seite spannender. Das letzte Drittel habe ich nur so verschlungen und ich war von den Handlungssträngen begeistert. Mit dem Ende hätte ich so nicht gerechnet. Hier liegt auch noch ein Kritikpunkt meinerseits. Es bleiben irgendwie Fragen offen, die ich mir so nicht erklären kann. Der Fall an sich ist zwar gelöst, aber der Epilog zeigt, dass noch etwas an der Oberfläche schwimmt, was der Leser so nicht greifen kann. Vielleicht ist es bewusst so gewählt, dass ein zweiter Teil zwar nicht zwingend notwendig ist, aber möglich wäre. Der letzte Satz des Buches beschäftigt mich immer noch und ich frage mich, was das für ein Licht auf die Geschichte rückwirkend wirft. Ich hoffe es wird einen weiteren Teil geben.

FAZIT.
Für mich ein unterhaltsamer Jugendthriller/-krimi, den ich definitiv empfehlen kann. Die Geschichte kommt für mich aufgrund der oben genannten Kritikpunkte nicht ganz an „One of us is lying“ ran, aber ist trotzdem spannend bis zur letzten Seite. Ich freue mich auf ihre nächsten Bücher und vor allem auf den zweiten Band von „One of us is lying“.

Bewertung: 4 von 5 Lesezeichen.