Typisch Barclay! Spannend, wenn auch ein wenig überladen

Weil ich euch liebte - Linwood Barclay

Weil ich euch liebte
von Linwood Barclay

Weil ich euch liebte schaut optisch mal ganz anders aus als die bisherigen Linwood Barclay Bücher die in Deutschland erschienen sind. Ich habe mich deswegen gefragt, was uns da wohl erwarten wird, ob das Buch dieses mal vielleicht kein typischer Barclay-Thriller sein würde, aber jetzt nach der Lektüre kann ich sagen: doch! Typisch Barclay!

Der Prolog verrät noch nicht allzu viel von der restlichen Handlung und passte auch zunächst einmal keineswegs zum Klappentext, weswegen ich erst einmal ein wenig verwirrt war. Doch nach und nach wird auch klar was es mit diesem Prolog auf sich hat.
Die Kapitel an sich sind - wie bei Barclay üblich - meist kurz gehalten und lassen sich unheimlich gut und flüssig lesen. Das mag ich so an Büchern des Autors. Die Beschreibungen sind einfach so schön klar und präzise, dass man nichts vermisst, aber auch nicht in Langeweile verfällt. Einfach genau richtig auf den Punkt gebracht. Die Protagonisten kann man sich bildlich darstellen, genauso wie sie sind und ist hinterher und zwischendrin genauso wie die übrigen Protagonisten überrascht, wenn sich so manch Geheimnis lüftet.

Die Geschichte ist klasse und spannend, aber auch dieses Mal wirkt sie wieder etwas zu sehr konstruiert. Gut konstruiert zwar, aber immer noch zu sehr, als dass man es dem Autoren alles einfach so abkaufen könnte. Immer wenn man glaubt 'das isses jetzt!' kommt noch eine weitere Enthüllung dazu, eine weitere Figur wird verdächtig oder leistet sich irgend einen Fauxpas. Bis zur tatsächlichen und ursprünglich gesuchten Lösung muss man bis zum bitteren Ende warten, aber die Zeit bis dahin wird nicht zu lang, denn auch dieses gesamte Nebenkonstrukt, die gesamte verwebte Geschichte ist irre spannend, ich wollte mit dem Lesen gar nicht mehr aufhören.

Insgesamt also wieder ein sehr spannender und typisch Barclay-hafter Thriller, der allerdings leider leicht zu konstruiert wird um die vollen fünf Sterne zu verdienen. Dennoch empfehlenswert!