typisch englischer Krimi

Mord extra scharf: Darina Lisles erster Fall (Krimi, Cosy Crime) - Janet Laurence

Mord extra scharf: Darina Lisles erster Fall (Krimi, Cosy Crime)
von Janet Laurence

Mord extra scharf von Janet Laurence ist ein typischer englischer Krimi, langsam, ein wenig langatmig, mit puzzleartiger Detektivarbeit und einigen skurrilen Personen.
Ein wenig Agatha Christie oder Charlotte MacLeod, ein wenig Krimi im englischen College- oder Universitätsmilieu und ein ungewöhnlicher Mord - das alles sind Zutaten dieses Krimis, nur ein wenig moderner.
Und für mich als enthusiastische Hobbyköchin eine ganz besondere Zutat - die Detektivin ist eine wunderbare und außergewöhnliche Köchin. So findet man in diesem Buch sehr interessante Zubereitungen von Gerichten und einige ungewöhnliche Kochrezepte aus dem Mittelalter und der Neuzeit.
Das Buch ist gut geschrieben, sehr flüssig zu lesen. Die Hauptprotagonistin Darina Lisle ist eine starke Frauengestalt, die fest mit beiden Beinen auf der Erde steht, trotz ihrer Erziehung in der Upper Class selbständig denkt und handelt.
Mir hat dieser Roman wirklich Spaß gemacht.
Aber weil er im Prinzip ohne Überraschungen ist und ein bereits bekanntes Krimisystem nahtlos kopiert, muss ich leider einen Punkt abziehen.
Der Krimi bekommt von mir 4 Sterne

Kommentare