Rezension

typisch Frau in modernen Zeiten?

How to be a Woman - Caitlin Moran

How to be a Woman
von Caitlin Moran

Bewertet mit 3 Sternen

Caitlin Moran beschreibt sich selbst als Feministin (was für sie keineswegs im Widerspruch zu Mutter und Ehefrau steht), und schreibt in Kolumnen und Büchern gegen die gängigen Frauenklischees an. In diesem, wohl zumindest teilweise autobiographischem Buch beschreibt sie, was aus ihrer Sicht die Rolle der modernen Frau sein sollte - selbstbewusst, aktiv, teilhabend. Alles in allem der Gegenentwurf zur Prinzessin, deren Rolle hauptsächlich darin besteht, zu sein - und die Erwartungen der Umgebung zu erfüllen.

Auch wenn die Aussage des Textes "Pfeif auf Konventionen, mach dein Ding" immer wieder deutlich wird empfand ich den Text doch immer wieder als eher langatmig und abschweifend (auch wenn es durchaus interessant war, so einen ganz anderen Lebensentwurf kennen zu lernen).