Typisch Gaiman

Der Ozean am Ende der Straße - Neil Gaiman

Der Ozean am Ende der Straße
von Neil Gaiman

Nach 40 Jahren kehrt ein Mann an den Ort seiner Kindheit zurück. Ein altes Haus mit einem kleinen Tümpel dahinter. Nach und nach kommt seine Erinnerung an damals zurück. Vor Allem die Erinnerung an ein kleines Mädchen aus der Nachbarschaft, dass damals darauf bestand, dass der Tümpel ein Ozean sei und sie von der fernen Küste stammen würde. Dann aber auch an magische und beängstigende Dinge, die damals passiert sind.

DER OZEAN AM ENDE DER STRAßE ist eines dieser besonderen Bücher, die man kaum einordnen kann. Märchen? Fantasy? Für junge Leser oder doch für Erwachsene? Es ist auch eines der Bücher, bei denen man gar nicht näher auf den Inhalt eingehen will, da eigentlich jede Information die man vorher hat, schon zuviel ist. Von daher werde ich mich an dieser Stelle (unverschämt) kurz fassen. Neil Gaiman ist ein großartiger Erzähler, der seine Leser immer wieder in neuartige phantastische Welten entführt. Wer Gaiman kennt, hat eine ungefähre Vorstellung von dem, was ihn hier erwarten könnte und ich bin mir sicher, er wird nicht enttäuscht werden.