Typisch Kleinstadt

Wir gegen euch - Fredrik Backman

Wir gegen euch
von Fredrik Backman

Das Buch "Wir gegen euch" von Frederik Backman ist 544 Seiten lang und beim Fischerverlag in Hardcover, als Ebook und als Hörbuch erschienen.

Als Hardcover hat es eine gute, robuste Qualität, mit schönen dicken Leseseiten und interessanten Cover.

Das Hörbuch ist ungekürzt 17 Stunden und 32 Minuten lang. Der Hörbuchsprecher hat eine ältere, rauere, tiefe und ruhige Stimme, die sehr gut zur Erzählung passt.

Dies ist die Fortsetzung von "Stadt der großen Träume".
Wie geht es nach all den Dramen in Björnstadt weiter? Eishockey ist das große Aushängeschild der Kleinstadt gewesen, doch nun steht der Verein kurz vor der Insolvenz. Es gibt noch Hoffnung. Ob die Björnstädter erneut zusammenhalten können, um ihr Eishockey zu retten?

Mit dem Schreibstil des Autors werde ich immer noch nicht ganz warm. Ich hatte damals "Ein Mann namens Ove" bereits gelesen und dort und auch bei diesem Buch legt Backman so einen typischen Schreibstil an den Tag, der mich an deutsche Verfilmungen erinnert. Entweder man liebt oder man hasst es. Zu einer Kleinstadtgeschichte passt es jedoch recht gut und verstärkte den Flair der einzelnen Menschen und Schicksale. Es geht einiges ab in Björnstadt. Natürlich auch viel Klatsch und Tratsch und Themen mit denen Großstädter ständig konfrontiert sind, lösen in Björnstadt Skandale aus. Die Geschichte ist sehr atmosphärisch geschrieben und auch wenn sie an manchen Stellen etwas zäh fließt, so hab ich mich dennoch sehr gut unterhalten gefühlt. Es macht Spaß im Buch zu lesen oder sich dem Hörbuch zu lauschen.

Fazit: Sehr unterhaltsame Kleinstadtgeschichte mit viel Drama, Emotionen und typischen Flair. Leseempfehlung!