Typischer Ami-Thriller, viel Wind um Nichts

The Fourth Monkey - Geboren, um zu töten - J. D. Barker

The Fourth Monkey - Geboren, um zu töten
von J. D. Barker

Zieht sich die Schlinge zu?

✿ Kurz zur Geschichte ✿
Tue nichts Böses, sonst wird er dich bestrafen. Zuerst wird er einen Menschen entführen, den du liebst. Dann wird er dir ein Ohr des Opfers in einem weißen Geschenkkarton schicken. Daraufhin ein Auge, dann die Zunge. Du kannst versuchen, ihn zu stoppen, aber du wirst es nicht schaffen. Denn er ist der Four Monkey Killer, und er kennt kein Erbarmen. Du kannst nur hoffen, dass er nicht weiß, wer du bist, und dass er es nie erfährt.
(Quelle: Amazon.de)
✿ Meine Meinung ✿
Man muss Thriller aus den USA mögen, denn hier ist es immer etwas mehr wie gewöhnlich. Die Cops, allen voran Sam Porter, tun zwar nur so cool, aber wenn ihre Fassade einmal anfängt zu bröckeln, kommt dahinter ein wirklich menschlich fühlendes Wesen zum Vorschein. Porter hat sein privates, schweres Päckchen zu tragen und diese Gewissheit dringt während des Falles an die Oberfläche und macht ihn angreiflich. Der "Fourth Monkey"-Killer hält seit Jahren die Stadt und die Cops in Atem, keine richtig heiße Spur bringt sie diesem Monster näher, bis ein Mann vor den Bus springt, getötet wird, aber er hat ein bekannt aussehendes Päckchen dabei. Dieser tragische Unfall (oder Selbstmord?) bringt nun endlich die Lawine ins Rollen und Porter und Co. bringen sich in höchste Gefahr, nur ahnen sie das tagelang nicht. Im Grunde ist der ganze Plot in 4 Erzählungen aufgeteilt. Neben den Kapiteln die sich mit Porter beschäftigen, gibt es noch welche aus der Sicht des Täters durch dessen Tagebucheinträge, aus Sicht des Opfers und Porter´s Kollegin Clair-Bär. Das Tagebuch ist wirklich nichts für Weicheier, hier sollte man schon hart im Nehmen sein, denn es wird extrem eklig und widerlich.Bis zur letzten Seite bleibt es spannend und ungewiss, ob Porter und sein Team endlich dem 4MK das Handwerk legen können.
✿ Mein Fazit ✿
Wer es gerne eklig und brutal mag, ist mit diesem Thriller gut bedient, aber Band 2 werde ich mir wahrscheinlich nicht kaufen, da ich keinen Drang verspüre unbedingt an der Geschichte um den Fourth Monkey-Killer dran zu bleiben.