Rezension

Typischer Coben

Preisgeld - Harlan Coben

Preisgeld
von Harlan Coben

Bewertet mit 4 Sternen

Nach 23 Jahren finden die U.S. Open (Golf) wieder im selben Ort statt, in dem Jack Coldren seinen Sieg verspielt hat. Nun hat er endlich eine neue Chance. Doch da verschwindet sein Sohn, er wurde entführt. Die Erpresser stellen keine Lösegeldforderung. Voller Verzweiflung wenden sich die Eltern Jack und Linda Coldren, berühmte Golfprofis, an den Sportagenten Myron Bolitar.

Myron Bolitar, einst bis zu einer schlimmen Knieverletzung Basketballprofi, ist nun Sportagent. Da er nebenbei Jura studiert hat, ist er auch als Ermittler im Sportgebiet bekannt. Die berühmten Golfer Jack und Linda Coldren wenden sich mit der Entführung ihres Sohnes Chad an Myron. Niemand soll wissen, dass ihr Sohn entführt wurde. Dieses wäre schlechte Promotion für die U.S. Open, die vielleicht Jacks letzte Chance sind, diese zu gewinnen. Schnell findet Myron heraus, dass man Jack um den Verstand bringen will, damit dieser sich nach 23 Jahren nicht doch noch den Sieg holt. Die Spuren des Verschwindens führen zu einem Geldautomaten und einem Stundenhotel. Hat der 16-Jährige seine Entführung selbst vorgetäsucht? Oder hatten Jack und Linda Feinde, die ihnen den Sieg nicht gönnten?  Bald tun sich viele Spuren auf. Vielleicht ist Jacks alter Caddie gar nicht tot? Könnte Chads bester Freund, der reiche Eltern hat, was mit der Entführung zu tun haben? Oder ein Neonazi aus dem Einkaufszentrum, der bei den Coldrens angerufen hat? Spielen Drogenhandel, Prostitution etc. eine Rolle? Dann liegt plötzlich ein abgeschnittener Finger in Lindas Auto.

Dies ist wieder ein klassischer Coben. Wieder dreht sich alles um die Welt des Sports, in der etwas Schreckliches passiert ist. Es gibt viele Verdächtige, aber haben sie auch alle einen Grund, Chad zu entführen? Bis zum Schluss bleibt es spannend und es gibt immer wieder neue Lösungen. Schließlich gibt es eine verständliche Erklärung und der Fall wird doch noch gelöst. Hier geht es wieder um die Fragen, wie viel ist einem das persönliche Glück wert und wie sehr lässt man sich von der Vergangenheit beeinflussen. Kann man über seinen eigenen Schatten springen, kann man anderen verzeihen?

Harlan Coben ist immer ein Garant für einen guten Thriller, den man mal eben so flüssig und spannend weglesen kann.