typischer Leistungsabfall

Cassia & Ky - Die Ankunft - Ally Condie

Cassia & Ky - Die Ankunft
von Ally Condie

Xander, Cassia und Ky arbeiten alle für die Erhebung, jedoch ohne, dass sie einander sehen. Die Seuche in der Gesellschaft breitet sich immer weiter aus und beginnt plötzlich zu mutieren.
Genau in dem Augenblick greift die Erhebung ein und der Steuermann zeigt sich endlich. Doch kommt sie zu spät? Haben auch sie nicht das richtige Heilmittel für die unkontrollierte Seuche?

Vom Steuermann war ich ein bisschen enttäuscht. Ich habe irgendetwas besonderes erwartet, doch da ist einfach jemand, der sagt "ich bin der Steuermann" und so ist das jetzt...
Die Charaktere haben sich meiner Meinung nach, bis auf Xander, leider nicht weiterentwickelt, wobei hier eigentlich so viel passiert, dass das für mich ziemlich unverständlich ist.
Cassia denkt weiter an Momente mit Ky, schick ihm und Xander Nachrichten und hält sich praktisch nur an Erinnerungen fest. Später erschafft sie sogar eine eigene kleine Sache, doch mehr Entwicklung kann man von ihr auch nicht erwarten.
Ky hat mir in Band 3 nicht so gut gefallen, wie in den vorherigen, was ich sehr schade fand, da es ein toller Charakter ist. Er bandelt mit Indie an, denkt dabei jedoch immer an Cassia und vergleicht sie miteinander, doch ansonsten bleibt er eher im Hintergrund.
Xander hat wie gesagt die meiste Entwicklung durchgemacht. Man merkt richtig, wie er in der Arbeit der Erhebung aufgeht und sich über sich und Cassia im Klaren wird. Erstaunlicherweise hat er mir in dem Band am besten gefallen!

Die Liebe zwischen Cassia und Ky, die in Band 2 sehr präsent war, habe ich hier vergeblich gesucht. Klar sie denken an den jeweils anderen und schreiben sich Briefchen, aber von der großen, verzweifelten Liebe habe ich nicht mehr viel gesehen. Vom Gefühl her hätte Cassia genauso gut auch Xander nehmen können, da sich ihr Verhalten gegenüber beiden nicht wirklich unterschieden hat

Im Gegensatz zu vielen anderen, hat mir Band 2 sehr gut gefallen, was ich von Band 3 nicht unbedingt behaupten kann.
Das Buch habe ich eher schleppend gelesen, ich kam kaum voran und obwohl mit die Triologie insgesamt sehr gut gefallen hat, bin ich doch etwas enttäuscht vom letzten Band.
Ich habe zu Ende gelesen und war sehr unbefriedigt. Genau sagen, woran es gelegen hat kann ich auch nicht, da im Prinzip alle Fragen beantwortet wurden, doch irgendetwas hat mir für eine bessere Bewertung gefehlt.
Insgesamt bekommt die Triologie von mir 3,5 Sterne.