Typischer Wolf-Krimi

Todesspiel im Hafen - Klaus-Peter Wolf

Todesspiel im Hafen
von Klaus-Peter Wolf

Da Ostfriesland unsere zweite Heimat ist und wir regelmäßig hinfahren, lesen wir natürlich auch die Ostfrieslandkrimis von Klaus-Peter Wolf, denn sie sind einfach die besten Regionalkrimis in Deutschland und er wird hier an jeder Ecke vermarktet.

"Todesspiel im Hafen" ist der dritte und vorerst letzte Band der Trilogie um Dr. Sommerfeldt, den falschen Arzt und Serienmörder, den "Robin Hood von Ostfriesland". denn er mordet nur Männer, die ihre Frauen quälen oder sonst echte Schweine sind. Damit schafft er zwei Lager: die Frauen, die ihn bewundern, und die Polizei, die ihn jagd. Doch nach seiner Flucht aus der JVA geschehen Morde, die er selbst nicht begangen haben kann. Wer tut so etwas? Sommerfeldt macht sich auf die Suche...

War das erste Buch der Reihe noch sehr amüsant, so war das zweite für meinen Geschmack zu ernst und zu nachdenklich. Dieses ist eine gute Mischung aus beidem, ab und zu absurd und zum Lachen, ab und zu sehr reflektiert und auch spannend. Man entdeckt ganz neue Seiten an Dr. Sommerfeldt.

Insgesamt ist das ein amüsantes Urlaubslesebuch, das dem Gehirn nicht allzu viel Arbeit abverlangt, aber gut unterhält. Ganz besonders für Ostfrieslandfans!