Typisches, vorhersehbares Chick-Lit Buch

Ein Geschenk von Tiffany - Karen Swan

Ein Geschenk von Tiffany
von Karen Swan

Als Cassie herausfindet, dass ihr Mann Sie mit eine ihrer Freudninnen betrogen hat und sogar ein Kind mit ihr hat, bricht eine Welt für sie zusammen. Sie hat in ihren zehn Ehejahren ausschließlich für ihren Mann gelebt. Ihre drei besten Freundinnen wollen Sie aufbauen und ihr zu einem neuem Selbstbewusstsein verhelfen und so lebt Cassie jeweils 4 Monate woanders. Zuerst bei Kelly in New York, dann bei Anouk in Paris und zuletzt bei Suzy in London. Dabei findet sie nicht nur sich selbst, sondern bemerkt auch, dass auch andere Männer, vor allem jemand, den sie schon lange kennt, ein Auge auf sie geworfen haben,

Hier handelt es sich um ein typisches Chick-Lit Buch, das man mal so zwischendurch lesen kann, aber für mich nichts Besonderes ist. Der Inhalt erfüllt alle Klischees: Frau wird betrogen, geht mit ihren Freundinnen shoppen, lässt sich umstylen, wird erfolgreich und total begehrt und findet zum Schluss ihre große Liebe. Leider weiß man schon nach den ersten Seiten, wer denn ihre Liebe ist und so ist das Ende total vorhersehbar. Spannung kam leider keine auf und von den fast 600 Seiten hätte man locker ein Drittel kürzen können. Vielfach (auf YouTube und in schriftlichen Rezensionen) wurde das Buch als Weihnachtsbuch deklariert. Dem kann ich überhaupt nicht zustimmen und da ich das leider beim Kauf erwartet habe, bin ich umso mehr enttäuscht. Es kommt keine Weihnachtsstimmung auf und nur weil in dem Buch auf 5 Seiten beschrieben wird, wie die Protagonistin zu Weihnachten bei Tiffanys ist, dieses gleich als Weihnachtsbuch zu deklarieren finde ich ziemlich irreführend. Trotzdem war es vom Schreibstil ok und die Figuren toll beschrieben und ich fand es interessant zu lesen was Cassie in den drei Städten erlebt und die Listen mit Aufgaben, die sie in jeder Stadt erfüllen musste. Daher vergebe ich noch 3 Sterne.

Fazit: Dies ist kein Weihnachtsbuch!!! Wer ein durchschnittliches Chick-Lit Buch lesen will ist hier richtig, aber es gibt viele bessere Bücher dieses Genres.