typscher Aichinger

Der Fund - Bernhard Aichner

Der Fund
von Bernhard Aichner

super Spannend , klare Leseempfehlung von mir

Wieder einmal hat es Bernhard Aichinger geschafft einen genialen Thriller zu schreiben.
Von Bernhard Aichinger habe ich schon einige Bücher gelesen, und bin jedes mal auf seine Neuerscheinungen sehr gespannt.  Das Cover ist sehr schlicht gehalten und der Buchschnitt ist bananengelb gestaltet, passend zur Story, ein echter Eyecatcher.
Rita Dalek , 53 Jahre alt arbeitet in einem Supermarkt und füllt dort die Regale auf. Ihr Leben liegt nicht auf der Sonnenseite und sie musste schon viele Schicksalsschläge ertragen. Eines Tages findet sie Drogen in einer Bananenkiste und nimmt sie mit nach Hause. Sie beschließt mit den Drogen ein neues, besseres Leben zu beginnen. Doch die Drogenmafia ist ihr schon auf den Fersen und bald darauf ist Rita tot. Die Ermittlungen beginnen und viele Zeugen werden befragt. Auf das Ende darf man gespannt sein.
Das Buch hat einen ungewöhnlichen Aufbau. Es erzählt von Zeugenbefragungen und von Handlungen aus der Gegenwart. Man erhält einen gute Übersicht über das Leben von Rita. Ich konnte mir Rita gut vorstellen . Die vielen Schicksalsschläge von Rita fand ich sehr tragisch.
Der Schreibstil von Aichinger gefällt mir sehr gut, er schreibt  in knappen Sätzen , ohne viel Geschnörkel. Das Buch ist sehr spannend geschrieben und geschickt konstruiert. Das Lesen wurde mir nie langweilig. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung!!!