Uebel unterwegs

Uebel unterwegs - Tina Uebel

Uebel unterwegs
von Tina Uebel

Einmal Hamburg-Shanghai, aber nicht mit dem Flugzeug, sondern über den Landweg: dieses Ziel verfolgt Tina Uebel im Jahr 2010. Sie hat ein Stipendium bekommen, dann kam der Vorschlag, mit der Transsibirischen Eisenbahn zu fahren und zu bloggen - nein, das ist Frau Uebel zu langweilig! Wenn schon Landweg, dann interessant, und so startet sie im Sommer 2010 in Hamburg und wird in sieben Wochen durch acht Länder reisen.

"...ich bin eigentlich wenig gefahren, meistens bin ich irgendwo gewesen. Es ist nämlich gar nicht weit. Es ist eigentlich gleich um die Ecke. In der Nachbarschaft. Hier, auf unserem großen kleinen Planeten, der sich in siebenundvierzig gemächlichen Tagen schon fast halb umrunden lässt." S.238

Cover: Bild von einem grünen Zug. Nun ja, es gibt aussagekräftigere Bilder, aber es passt. Im Inneren gibt es mehr Bilder, aber auch da finde ich die Bilder nicht ganz so überzeugend.

Schreibstil: In Tagebuchform. Man muss den Schreibstil von Tina Uebel schon mögen, sie ist sehr direkt, oft frech, dann wortgewaltig, alles durcheinander und von vorne. Manchmal hatte ich wirklich Spaß, um dann kurz darauf kopfschüttelnd nichts zu verstehen.

Schön ist die Weltkarte, auf welcher der genaue Weg eingezeichnet ist, so kann man sich die Strecke immer wieder ansehen und sieht gleich, wie umfangreich das ganze Unternehmen ist.

Einen Extrapunkt gibt es für den Mut, solch eine Reise zu wagen, einfach alles hinter sich zu lassen und loszufahren. Alleine die Planung hätte mich geschafft - und das Auf und Ab mit dem Visum, insbesondere für den Iran. Mutig, die Züge zu verlassen und loszugehen, ohne Ziel, einfach zu sehen, wo man landet!