Rezension

Über Bücher und die Menschen die sie lesen

Der Buchspazierer -

Der Buchspazierer
von Carsten Henn

Bewertet mit 5 Sternen

Ein echtes Kleinod - unbedingt lesen!

Der 'Buchspazierer' Kollhoff liefert jeden Tag bestellte Bücher aus - zu Fuß. Er liebt diese Routine in seinem Alltag und kennt die Vorlieben seiner unterschiedlichen Kunden ganz genau, die sich gerne auf seine Empfehlungen verlassen. Eines Tages schliesst sich ein kleines Mädchen seiner Route an, das ihn schon lange beobachtet hat. Alle Versuche, Schascha loszuwerden, schlagen fehl, und so gibt sich Kollhoff geschlagen und erlaubt ihr, ihn fortan auf seiner Bücherrunde zu begleiten. Mit ihrer forschen Art lockt Schascha nicht nur Kollhoff aus der Reserve, sondern wirbelt auch das Leben seiner Kunden gehörig durcheinander.

Eine wunderbare und liebenswürdige Geschichte, in der es natürlich um die Liebe zu Büchern geht, vor allem aber um die Menschen die sie lesen. Und so erfährt man, wie Bücher viel mehr können als zu unterhalten - so können trösten, verbinden, helfen. Und dass man den Menschen in seiner Umgebung viel mehr Beachtung schenken sollte - daraus können sich wunderbare Begegnungen entwickeln. 'Der Buchspazierer' ist ein bewegendes und auch nachdenklich stimmendes Lese-Highlight, das man nicht verpassen sollte.