Über Bücherliebe und Paris - nur die Romantik blieb auf Sparflamme

Mein zauberhafter Buchladen am Ufer der Seine - Rebecca Raisin

Mein zauberhafter Buchladen am Ufer der Seine
von Rebecca Raisin

Sarah besitzt einen kleinen Buchladen in Ashford, einem kleinen ruhigen Örtchen in den USA. Zwischen ihren Büchern fühlt sie sich pudelwohl - vor allem mit Ridge an ihrer Seite, der aufgrund seiner Arbeit als freier Journalist sehr viel um die Welt reisen muss. Zumindest dachte Sarah, dass sie in dem kleinen Ort glücklich ist, bis ihre französische Freundin Sophie ihr einen Buchhandlungstausch vorschlägt. Und ehe Sarah sich versieht, muss sie eine wesentlich größere Buchhandlung mitten in Paris leiten. Das bringt nicht nur jede Menge Sightseeing, sondern auch jede Menge Arbeit mit sich.

Mit Sarah hat die Autorin einen wundervollen, buchverliebten Charakter geschaffen, mit dem man sich aufgrund der gemeinsamen Leidenschaft sofort identifizieren kann. Auch die verschiedenen Szenarien konnten alle durchweg überzeugen: Sarahs und Sophies Buchläden, die beide ganz unterschiedlich, aber wirklich liebenswert dargestellt sind - und natürlich Paris. Sarahs Alltag in der Buchhandlung zu verfolgen und zum Feierabend mit ihr durch Paris zu schlendern, hat wirklich Freude gemacht.
Nur leider bin ich an dieses Buch mit den falschen (und zu hohen) Erwartungen rangegangen. Zunächst einmal hatte ich mir den Roman als Sommerlektüre vorgestellt, die mich im handumdrehen nach Paris versetzt. Hätte ich vorher mal die ein oder andere Rezension gelesen, hätte ich vielleicht gewusst, dass es eigentlich ein Weihnachtsroman ist, also nicht die ideale Wahl für den Sommer. Nun gut, da kann ich drüber hinwegsehen. Über ein paar andere Sachen jedoch nicht. In Sarahs und Ridges Beziehung läuft es nicht ideal, da die beiden sich aufgrund seines Berufs nur selten sehen können. Wenn sie sich dann mal sehen, wird es mir persönlich jedoch etwas zu kitschig. Fast schlimmer noch wird es aber in der Zeit, in der die beiden sich nicht sehen, denn Sarah muss spätestens zum letzten Romandrittel einfach alles Negative, dass ihr begegnet, auf ihre Beziehung beziehen. Das wurde mit der Zeit etwas anstrengend, auch wenn ihre Gedankengänge nachvollziehbar waren. Aber als romantischen Leser macht einem das leider eher schlechte Laune. Die empfand ich tatsächlich auch im letzten Drittel des Buchs. Und auch das Ende konnte da keine Abhilfe schaffen. Probleme lösten sich von ganz allein oder verflogen gar einfach. Der Schluss kam für mich sehr aprubt im Vergleich dazu wie schleichend sich die Probleme entwickelten. Leider konnte mich das Ende daher nicht überzeugen: Es war unglaubwürdig und stark konstruiert. Dafür hätte die Autorin meiner Meinung nach ruhig einige Seiten mehr aufwenden können. Schade, so kann ich (trotz so schönem Buchumschlag, toller Grundidee und schönen Szenarios) leider nur 3,5 Sterne vergeben. Da die Autorin jedoch einen tollen Schreibstil hat, werde ich sicher noch andere Bücher der Reihe lesen.