Rezension

Über das Gefühl von Heimat

Häuser aus Sand - Hala Alyan

Häuser aus Sand
von Hala Alyan

Bewertet mit 3.5 Sternen

Am Anfang fand ich es schwierig, in die Geschichte hineinzukommen, weil die vielen Zeitsprünge den Lesefluss unterbrachen und ich so meinem Empfinden nach etwas zu sehr auf Abstand zu den Charakteren gehalten wurde. Der oftmals langatmige, wenn auch lyrisch wunderschöne Schreibstil hat diesen stockenden Lesefluss noch unterstützt. Nachdem ich mich aber einmal auf die Geschichte und diese andere Art zu erzählen eingelassen hatte, konnte ich das Buch mehr als Gesamtwerk sehen als nur den unterbrochenen Handlungsstrang eines Charakters. Je weiter ich las, desto mehr verflochten sich die einzelnen Schicksale der einzelnen Charaktere miteinander, und was bleibt, ist eine wunderschöne Geschichte über Heimat, erzählt vor dem Hintergrund dieser von allen Seiten beleuchteten Familie.