Über den Sinn des Lebens...

Im nächsten Leben wird alles besser
von Hans Rath

Ein tolles und interessantes Buch, welches zum nachdenken anregen könnte!

Arnold führt ein einfaches Leben im Jahr 2020 - verheiratet, Vater von zwei Kindern, Besitzer eines nicht mehr gut laufenden Buchladens und grundlegend mit sich und der Welt im Unreinen. Arnold lebt sein Leben vor sich hin, ist eher der pessimistische Typ und er ist ziemlich unzufrieden mit allem und jedem.

Nach einem Streit mit seiner Frau erwacht Arnold und ist 25 Jahre älter. Plötzlich befindet er sich im Jahr 2045. Alles ist anders, alles ist neu und Arnold hat keine Erinnerung an die letzten 25 Jahre. Zum Glück gibt es da Gustav, einen Service-Roboter, der für Arnold nicht nur Informant seiner verlorenen 25 Jahre ist, sondern ihm gleichzeitig auch ein wichtiger -sein einziger- Freund ist. Mit Gustav versucht Arnold sich zu erinnern und muss dabei feststellen, dass er auch in den letzten 25 Jahren ein Griesgram war. Er hat seine Frau für eine andere Frau verlassen, hat keinen Kontakt zu seinen Kindern und auch zu seinen ehemaligen Bowlingkumpels gibt es keinen Kontakt mehr. Auf Arnold stürzen nicht nur diese vielen Informationen ein, sondern auch die Tatsache, was sich in den letzten Jahren alles verändert hat. Doch es scheint einen gewagten und gefährlichen Weg zu geben, um die Vergangenheit wieder ins Reine zu bringen. Arnold und Gustav lassen nichts unversucht und begeben sich auf diese abenteuerliche Reise.

Das Ende des Buches war zwar etwas traurig, aber auch so gut und passend. Arnold hat sein Leben und die Sicht auf das Leben während des lesens grundlegend geändert. Dies hat mir enorm gut gefallen. Er wurde mir während des lesens immer sympathischer. Gustav hatte ich vom ersten Moment an direkt ins Herz geschlossen.

Ein tolles Buch, welches dazu anregen könnte, den eigenen Sinn des Lebens zu überdenken und jeden Tag positiv zu gestalten, sich auch über die kleinen Dinge des Lebens zu freuen und mit sich selbst im reinen zu sein.

Volle 5 Sterne für dieses Lesevergügen.