Über die bunte Gedankenwelt einer jungen Frau...

Blutige Launen
von Gisela Opitz

Klappentext

Bei einer Theateraufführung ihrer Schule fällt Pias schauspielerisches Talent auf. Ein berühmter Theaterintendant verliebt sich in sie und will sie fördern. Doch Pias Leben wird von einem schweren Schicksal überschattet.

Inhalt

Pia ist alles andere als glücklich mit ihrem Leben. Daheim wird sie von "der Queen" wie ein Dienstmädchen behandelt und die Beziehung zu ihrem Bruder Rüdiger kann man getrost als unterkühlt bezeichnen. In der Schule läuft es nicht und irgendwie scheint ihr Körper verrückt zu spielen. Was sie mit ihrer Zukunft anfangen soll, weiß Pia nicht, bis sie die einmalige Chance erhält in einer renommierten Schauspielschule eine Ausbildung zu absolvieren. Pia beweist wahres Talent und kann sowohl Zuschauer als auch Kollegen von ihrer Kunst, aber auch von ihrer Person überzeugen...

Schreibstil

Gisela Opitz' Schreibstil sticht unter vielen hervor. Er ist sehr metaphorisch, sehr malerisch. Die Gedankenwelt der Protagonistin wird ausführlich dargelegt, mit vielen Worten ausgeschmückt und in Schachtelsätze gepackt. Daher war es mir des Öfteren aber leider auch nicht möglich Pias Gedankengängen zu folgen. Ich wusste häufig nicht, wovon nun eigentlich die Sprache war. Trotzdem konnte ich dem Plot immer sehr gut folgen, da man schnell wieder eingefangen wurde, auch wenn man aufgrund der Ausschweifungen einmal den Faden verloren hatte.

Cover & Klappentext

Würde das Buch so, wie es jetzt ist, in einer Buchhandlung liegen, würde ich einfach daran vorbeilaufen. Ich finde das Cover leider überhaupt nicht ansprechend. Es erscheint recht billig und ohne viel Mühe erstellt.

Auch der Klappentext ist meinem Empfinden nach nicht gut gewählt. Er spiegelt kaum das Ausmaß der bunten Gedankenwelt der Protagonisten wider. Der Leser wird quasi überhaupt nicht darauf vorbereitet und erlebt beim Eintauchen in die Geschichte sein blaues Wunder.

Sowohl Cover als auch Klappentext lassen eine vollkommen andere Geschichte erwarten.

Meine Meinung

Ich habe gut 80 Seiten gebraucht um mich an den Schreibstil zu gewöhnen und in dieses Buch vollends einsteigen zu können. Danach kam ich allerdings relativ gut voran und war überrascht, wie schnell die Absätze teilweise dahinflogen.

Leider hatte ich aufgrund von Titel und Klappentext etwas völlig anderes erwartet! Einen Krimi? Einen Thriller? Keine Ahnung, was ich dachte, aber ich wurde eines besseren belehrt...

So richtig wollte keine Spannung aufkommen und trotzdem musste ich immer weiterlesen, da mit der Schreibstil so gepackt hatte.

Ich hätte mir mehr Plot gewünscht, mehr Dialoge und mehr Informationen zu Nebencharakteren. Das hätte das Ganze etwas aufgelockert und Pias Welt, unabhängig von der Sprache, etwas bunter gestaltet.

Mit der Bewertung tu ich mich zugegeben etwas schwer. Für den Schreibstil würde ich 5 Sterne vergeben, für Cover & Klappentext allerdings nur 2 und für die Story an sich 3 Sterne.

Daher bewerte ich das gesamte Werk mit 3 von 5 möglichen Sternen.

Fazit

Dieses Buch ist definitiv keines für nebenbei. Es erfordert einiges an Konzentration. Außerdem muss dem Leser bewusst sein, worauf er sich einlässt: Eine Geschichte über die bunte Gedankenwelt einer jungen Frau, die versucht mit sich und ihrer Umgebung klarzukommen. Eine Story mit relativ wenig Plot und Dialog, dafür aber umso mehr Gefühl und Hingabe.