Über die Helden der Geschichte

Boulevard der Helden -

Boulevard der Helden
von Michael Köhlmeier

Es gibt ja viele Helden nicht nur aus der Vergangenheit. Sie alle zu erwähnen würde das Buch sprengen. Es geht um heldenhafte Lebenslügen und wo Genie und Wahnsinn nah beieinander liegen. Der Autor schreibt über dreißig Legenden wobei deren Werdegang so nicht direkt überprüfbar sind. Ganz sicher hat sich nicht immer alles so zugetragen wie es im Buch steht. Hier liegen Wirklichkeit und Erfindungsgabe nah beieinander. Michael Köhlmeier ist ein Meister im erzählen außergewöhnlicher Begebenheiten. Bei Dylan hat er viel Phantasie hineininterpretiert. Dylan hätte doch niemals gegen das Schachgenie gewonnen. Auch ob der Jazzpianist wirklich einfach so 60 Tage in Haft ging um seinen Freund zu retten.

Die Geschichte fand ich spannend, da ist es mir egal ob es Wahrheit oder Fiktion ist. An die meisten Persönlichkeiten im Buch kann ich mich gut erinnern, ich war damals ein großer Fan von der schwarzen Gazelle Rudolph. Augusta Ball ist mir nicht bekannt deren Erfolg der Forschung mich aber nachdenklich stimmte. Wer mehr wissen möchte dem empfehle ich gerne dieses Buch.

Knapp acht Seiten Formulierungen seiner prominenten Figuren lassen die Kapitel nicht so lang werden und stören somit nicht den Lesefluss.

Der Autor hat mich gut unterhalten und es hat mir gefallen das es im Buch nicht nur um männliche Helden ging. Viele der erwähnten Personen sind es wert in unserem Gedächtnis zu bleiben. Empfehlenswerte Lektüre.