Rezension

über die Liebe und das Leben

Die Ballade von Max und Amelie - David Safier

Die Ballade von Max und Amelie
von David Safier

Bewertet mit 5 Sternen

~~Max wird auf einer Müllkippe von verwahrlosten Kindern gejagt und geschlagen bis die Hündin Narbe, die mit ihren Geschwistern dort lebt, eingreift. Narbe selbst hat durch einen Kampf mit ihrem Bruder ein Auge verloren und einen schweren Stand in ihrem Rudel. Jetzt will sie mit dem verletzten Max fliehen, denn er möchte so schnell es geht zu seinem Frauchen und dem Kind Lilly zurück, die er über alles liebt. Narbe wurde noch von keinem geliebt, versteht überhaupt nicht, wie man Menschen lieben und sich denen unterordnen kann. Doch nach der Rettungsaktion kann sie nicht bleiben. Auf dem Weg haben sie nicht nur viele Gefahren in Form von Unwettern, anderen Tieren, Feuer, Kälte und Hunger zu überwinden, sie werden auch von einem Menschen gejagt. Bereits in Max Träumen taucht immer wieder ein böser Mensch auf aber auch immer wieder Narbe als seine Partnerin. Über viele Jahrtausende hinweg waren die beiden immer wieder ein Liebespaar. Jedes Mal, bevor ihre Welpen geboren wurden, wurden sie ermordet. Das kann diesmal nicht passieren, denn Max kann keinen Nachwuchs zeugen. Ändert sich damit ihr Schicksal?
Eine wunderschöne Ballade um zwei sehr unterschiedlichen Hunden, die mit vielen Gefahren zu kämpfen haben und nach ihren Toden sich immer wieder neu liebten. Eine fantasievolle Geschichte für jung wie alt, über das Leben und die Liebe. Wunderschön!