Über die Liebe zu Büchern...

Der Buchspazierer -

Der Buchspazierer
von Carsten Henn

Rezension: (kann Spoiler enthalten)

Danke an den Verlag und Netgalley für das Rezensionsexemplar!

Idee:
Ein Buch über die Liebe zu Büchern klingt doch für jeden Bücherwurm schon einmal interessant, deshalb hatte ich mich umso mehr gefreut, dass ich das Buch als Rezensionsexemplar erhielt. Mit den knapp 230 Seiten ist es zwar ein eher kurzweiliges Vergnügen, trotzdem ist "Der Buchspazierer" aber ein Buch, das in einem nachhallt. Es hat viele glückliche, aber auch traurige Szenen und wir lernen, wie wertvoll Bücher in unserem Leben sein können. Spätestens nach diesem Buch war ich überzeugt, wieviel Gutes ich tun kann, indem ich schreibe.

Schreibstil:
Der Name des Autors sagte mir so gar nichts, auch der Verlag war mir bis dato unbekannt, aber dank des Titels entschloss ich mich, es zumindest einmal zu versuchen, weil ich sehr neugierig war. Der Schreibstil gefiel mir wirklich gut, weil er sehr angenehm zu lesen war und gerade, dass er nicht so leicht war wie bei vielen Jugendbuch-Autoren, hat so gut gepasst, weil man beim Lesen immer in einer schönen, zufriedenen Stimmung war und das Buch deshalb nicht weglegen wollte.

Spannung:
Natürlich gab es auch in diesem Buch Wendepunkte, von denen man wusste, dass sie kommen müssen, um die Spannung aufrecht zu erhalten, doch durch ihre Raffinesse wurde ich doch von den Figuren an solchen Punkten jedes Mal aus neue überrascht. Allein schon, weil ich wissen wollte, wie unser "Buchspazierer" sich aus dieser Situation wieder rausholt, musste ich einfach weiterlesen.

Logik:
Gerade, weil man einen sehr tiefen Einblick in die Gedankenwelt und Geschichte der Figuren hatte, war man zwar bei jeder neuen Entwicklung irgendwie überrascht, aber eher im Positiven. Ich war fasziniert, was man sich hier so alles einfallen ließ, und durch mein eigenes Verständnis von den Charakteren konnte ich mir selbst jede Handlung schlüssig erklären.

Charaktertiefe:
Über jeden Charakter erfuhr man hier ziemlich viel, egal ob es sich hier um unsere Hauptfiguren oder unsere Nebencharaktere handelte. Einfach, weil jeder sein Geheimnis hatte, das mit der Zeit ans Licht kam und jeder eine besondere Verbindung zum Lesen, kam man schlussendlich an diesen Punkt, wo jede Figur irgendwie eine vernünftige Person abgab. Am Ende konnte ich jede Figur verstehen und ihre Gedankenwelt nachvollziehen.

Fazit:
Ein schönes Buch über die Liebe zu Büchern! Optimal, um jemanden aus einer Leseflaute zu holen, denn hier wirst du immer wieder daran erinnert, wie schön das Lesen doch ist!

5 Sterne