über die Macht der Liebe

Autorin:  Ayla Dade

Erscheinungsdatum: 11. Januar 2019

Verlag: Piper

Genre: Liebesroman, Young Adult

Ein Neuanfang im alten Leben – nichts will Hazel Evans mehr, als sie von ihrem Auslandssemester aus Portugal wieder zurück nach New York kommt.
Sie ist klug, anständig und studiert an der NYU – das einzige, das in ihrem Leben für Aufregung sorgt, sind die High-Society-Veranstaltungen, zu denen ihre beste Freundin Grace sie regelmäßig mitschleppt.
Bis sie ihn trifft. Und er ihr komplettes Leben auf den Kopf stellt, bis sie sich selbst nicht mehr wiedererkennt.
Das Einzige, worin sie sich hundertprozentig sicher ist: Hazel will ihn. Um jeden Preis.
Er ist unberechenbar und begehrt. So begehrt, wie sie es sich niemals vorstellen könnte.
Und er hat Geheimnisse. Dunkle Geheimnisse.
Aber die hat Hazel auch...

"»Ich bin nicht gut für dich, Hazel«, flüstert er. Als ich spreche, meine ich, das vertraute Funkeln hinter dem düsteren Schimmer in seinen Augen wahrzunehmen. »Jeder will die Sonne, Caleb. Das Licht ist einfach zu lieben. Zeig mir die Dunkelheit in dir.«

(Quelle: Verlagsseite)

Der Schreibstil der Autorin ist leicht und flüssig zu lesen. Die Geschichte beginnt mit einem schockierenden Prolog aus der Vergangenheit eines Protagonisten. Erst in Laufe der Geschichte erfährt man, um welchen Protagonisten/Protagonistin es sich handelt. Erzählt wird die Geschichte in der Ich-Perspektive aus Hazels Sichtweise.

Die Protagonisten wurden fein ausgearbeitet. Hazel, eine junge Frau (deren Geheimnis mir sehr schnell klar wurde) die sich ihren Problemen/Krankheit gestellt hat, aber immer noch mit diesen zu kämpfen hat und wieder in ihre alte Heimat zurückkehrt. Dort lernt sie Caleb kennen und verliebt sich zum ersten Mal in ihrem Leben. Ihm gelingt, was ihren Therapeuten kaum gelang. Sie schafft es ihre Krankheit

Hazel, eine junge Frau die in Portugal die ersten Schritte aus ihrer Krankheit herausgemacht hat und nun wieder in ihre alte Heimat, mit alle seinen Erinnerungen, zurückkehrt. Hier lernt sie einen jungen Mann kennen, und verliebt sich zum ersten Mal in ihrem Leben. Er schaffte es, was ihre Therapeuten und Freunde, dass sie ihre Krankheit vergisst und diese sogar „überwinden“ kann. Ihre Beziehung zu ihm ist schwierig, da er immer noch mit seinen Dämonen/seiner Vergangenheit zu kämpfen hat.

Einerseits ist er lieb, fürsorglich und einfach der Ideale Freund – im nächsten Moment stößt er sie von sich und ist der typische Bad Boy. Seine Handlungen erscheinen oft unverständlich, nicht nachvollziehbar – erklären sich aber zum Ende hin aus seiner, in meinen Augen nicht aufgearbeiteten, Vergangenheit.

Die Geschichte selbst ist einerseits nicht wirklich neu, andererseits hat sie für mich einige tiefsinnige zum Nachdenken anregende Gedanken und Momente. Sowie tiefsinnige Aussagen/Zitate.

z.B. den „Auslöser“ für Hazels Krankheit, die Macht der Worte, kleinen Sticheleien – die verheerende Auswirkungen haben können.

>>Glücklich zu sein bedeutet nicht immer, dass alles perfekt ist<<, sage ich leise. Seine Schultern spannen sich an. >>Es heißt, dass du dich dazu entschieden hast, über die Fehler hinauszusehen.<< (Haunted Love: Perfekt ist Jetzt – Ayla Dade; Kapitel 27 Position 4097)

Fazit:

Eine schöne tiefsinnige Liebesgeschichte, die sicherlich stellenweise Unverständnis hervorrufen kann (aber wer liebt oder Angst hat, handelt nicht rational). Sie zeigt, das es Menschen gibt, die nur zusammen ein Ganzes ergeben, zu einer Einheit verwachsen und sich ihren Dämonen stellen.

Vielen Dank an Netgalley und den Verlag für die Bereitstellung eines ebooks als Rezensionsexemplar.

Coverrechte: Verlag