Über die Sehnsucht nach mehr Erfahrung und der immerwährenden Liebe

Ein Sommer ohne uns - Sabine Both

Ein Sommer ohne uns
von Sabine Both

~~Tom liebt Verena, Verena liebt Tom. Und doch ist da der Reiz des Unbekannten der in beider Gedanken immer präsenter wird. Plötzlich ist da der charmante Jess, auf einmal steht die anzügliche Isabelle neben ihm. Verena und Tom hadern mit der Treue zu einander und der Frage, wie es wohl ist mit jemand anderen zu schlafen. Nebenbei kriselt es auch bei den Eltern und Tom und Verena zweifeln immer mehr, dass sie eine lange und glückliche Beziehung miteinander führen können.

Abwechselnd ist im Buch die Geschichte aus Toms und Verenas Sicht zu lesen, gekennzeichnet durch eine jeweils andere Schriftart. Die Sätze sind kurz gehalten was für mich gut und flüssig zu lesen war und auch zur Geschichte passt. Auch die Themen fand ich gut aufgegriffen und dem Alter / dem Lebensabschnitt gerecht – für mich also ein gelungenes Jugendbuch.

Die Vorgeschichte – das Anbahnen der offenen Beziehung - macht einen großen Teil des Buches aus und Verenas und Toms Entscheidung auch verständlich. Ihre Gefühle und Ängste waren für mich immer gut nachzuvollziehen. Beide sind doch noch nicht erwachsen, von der Schule und den Zukunftsplänen gestresst und dann auch noch belastet durch die Erzählungen ihrer Freunde die mit dem anderen Geschlecht schon viel mehr ausprobiert haben. Verena und Tom fürchten selbst etwas zu verpassen, finden aber keinen richtigen Weg sich miteinander auszusprechen. Dann gibt es da noch die Eltern die, statt ein sicherer Hafen zu sein, selbst Probleme mit der Ehe haben – klar, dass Tom und Verena nicht so werden wollen.

Die im Klappentext angekündigte offene Beziehung mit ihren Erfahrungen und Ängsten kommt aber erst sehr spät im Buch, weswegen mir die Vorgeschichte dann doch etwas zu lang war. Nichtsdestotrotz zeigen die Erlebnisse von Tom und Verena wie sie auf ihre gemeinsame Beziehung wirken, auf ihre tiefe gegenseitige Liebe und ihr Vertrauen. Einen runden Abschluss bietet das Buch mit dem Abschnitt „Ein Jahr später“ wodurch sich die langfristige Auswirkung ihrer Auszeit zeigt.

Ein interessantes und aufschlussreiches Buch welches ich allen empfehlen kann, die etwas Rat zu dem Thema gebrauchen können :)